kabel
22. November 2007
Seidel lobt sein Programm für junge Unternehmer
OZ vom 22. November 2007

Burg-Schlitz - Die Unterstützung erfahrener Firmenlenker für Jungunternehmer ist nach Worten von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) unentbehrlich auf dem Weg in die Selbstständigkeit.


"Das Mentorenprogramm ist das Herzstück unserer Gründerförderung", betonte Seidel gestern Abend vor rund 100 Unternehmern beim so genannten Mentorengipfel auf Burg Schlitz bei Güstrow. Die ehrenamtliche Arbeit der Mentoren sein unbezahlbar.


Das Mentorenprogramm war aus dem früheren Existenzgründerprogramm "Einfach anfangen" übernommen worden, das vor allem bei der CDU auf Kritik gestoßen war. Je ein Unternehmer und ein Existenzgründer bilden ein Tandem, das über mehrere Monate eng zusammenarbeitet. Über 50 Mentoren stehen Existenzgründern hilfreich zur Seite. Dazu zählen der Logistik-Unternehmer Mathias Stinnes, Alexander Winter von der Arkona AG, der Geschäftsführer der Planet IC GmbH Schwerin, Andreas Scher, und der Chef der Bonbonfabrik Sweet Tec in Boizenburg, Oliver Schindler.