Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


Jobs für Studenten mit Spirit!

Du begeistert dich für alles Digitale, IT und neu aufkommende Technologien? Bring deine Ideen in unser Unternehmen ein und lebe deine Leidenschaft schon während deines Studiums aus. Das kann in einem Praktikum bzw. Praxissemester sein, während deiner Abschlussarbeit oder als Werkstudent in unserer Digitalagentur oder dem IT-Systemhaus mit Rechenzentrum in Schwerin.

Entscheidest du dich für uns, profitierst du von vielerlei Angeboten und legst du den Grundstein für eine spannende Zukunft.

Student besichtigt das PLANET IC Rechenzentrum
  • Top-Betreuung!

    Wir schenken dir viel Aufmerksamkeit und eine fachlich hervorragende Betreuung. Alle unsere Studenten erreichen gute und sehr gute Ergebnisse in ihren Praktikums- und Abschlussarbeiten.

  • Viel Spielraum

    Wir arbeiten für namhafte Kunden. In diese Projekte bist du von Anfang an eingebunden. Du kannst eigenverantwortlich arbeiten und mitgestalten. Selbstverständlich vergüten wir deine Zeit bei uns.

  • Großartige Aussichten

    Du lernst viel bei unseren fachlich versierten Mitarbeitern, darfst natürlich auch Fehler machen. Bist du gut, bieten wir dir die Möglichkeit, direkt nach dem Studium bei uns fest anzufangen.

  • Tolle Atmosphäre !

    Es macht einfach Spaß zu arbeiten: mit netten Kollegen und in einem Ambiente, das sehr modern ist und inspiriert. Gemeinsam Grillen, Sport, Kino und andere Team-Erlebnisse sind keine Seltenheit.

  • Alles unter einen Hut, fit & gesund !

    Zu flexiblen Zeiten, abwechselnd mobil oder bei uns arbeiten – vieles ist möglich! Frisches Obst, Mittag, Kaffee & Tee gibt‘s im Büro gratis. Auch Zuschüsse für gemeinsamen Sport.

zwei junge Frauen bei einem PLANET IC Meeting im Freien

Nutze deine Möglich­keiten bei PLANET IC

Du willst coole Ideen einbringen und mit uns was Großartiges machen?

Sende uns deine Bewerbung

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

 

Wir freuen uns auf  junge Menschen, die mitten im Studium stehen, neugierig sind und lernen möchten. Bestenfalls studierst du Informatik, Wirtschaftsinformatik, Design, Wirtschafts-, Natur- oder Geisteswissenschaften. Du hast die Wahl, in unseren Teams der Digitalagentur oder im IT-Systemhaus & Rechenzentrum in Schwerin mitzuarbeiten. Am besten findest du selbst heraus, was du für uns tun kannst!

 

Praktikum und Praxissemester

Du bist im Praktikum vom ersten Tag an vollwertig im PLANET IC Team integriert und lernst viel in der Praxis. Über mehrere Wochen oder Monate hinweg kannst du ausprobieren, was dich fasziniert. Vielleicht findest du auch schon ein Thema für deine Bachelor- oder Masterarbeit. Während deiner gesamten Praktikumszeit begleitet dich ein persönlicher Betreuer. An Praktika ist vieles möglich – vom Vor- und Grundpraktikum über verschiedene Pflichtpraktika, freiwillige Praktika bis zum ganzen Praxissemester. Die Dauer handhaben wir flexibel.

 

Werkstudententätigkeit

Als Werkstudent kannst du dabei sein, wenn wir spannende Themen und Projekte für unsere Kunden entwickeln und uns über die verschiedenen Prozessschritte hinweg begleiten. So kannst du direkt Erfahrung in der Praxis sammeln und Arbeitsfelder bei PLANET IC kennenlernen, die dich persönlich interessieren.

 

Abschlussarbeit

In unserem Unternehmen ergeben sich viele faszinierende Themen für deine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit. Idealerweise hast du eigene Ideen für deine Studienarbeit. Bist du unschlüssig, findest du Anregungen in unserem Themenpool. Du profitierst in deiner Arbeit von unserer Expertise, denn du wirst während der gesamten Zeit von uns persönlich und fachlich betreut.

Themenvorschläge für deine Studienarbeit

01: CMS: OpenCms

Konfiguration, Erweiterungen entwickeln
Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-)Informatik, Java, JavaScript


12: Redaktion Online-Portale

Praxiserfahrungen sammeln, SEM, SEO
Vorkenntnisse: Grundstudium Geisteswissenschaften


14: IT-Sicherheit

Verschlüsselung, Authenifizierung, mobile Endgeräte
Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-)Informatik, Betriebssysteme, Netzwerk-Administration


26: Portlets und Portale mit Liferay

Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, Java, JSP,


35: Corporate-Design

Schwerpunkt Internet- / Online-Präsentationen
Vorkenntnisse: HTML, CSS, Javascript, Adobe Suite


38: Methoden für verteilt arbeitende Software

Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, Java, Linux


39: System-Administration

HA-Cluster, Storage-Systeme
Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, Linux, Windows, Netzwerke


40: Netzwerk-Administration

VPN, MPLS, Routing, Switching, Firewalling
Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, LAN, WAN, Routing, Linux


42: CRUD-Anwendungen in Hibernate

Massendatenverarbeitung / Big Data
Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, Java, Datenbanken


45: CSS-/JS-Frameworks

Betrachtung der Alternativen zu jQuery
Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik


46: Build-Management

Zielanwendungen unabhängig von Entwicklungssystem erzeugen
Vorkenntnisse: Java, Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik


47: Begleiten von IT-Kundenprojekten

Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, BWL, Wirtschaftsingenieur


48: Überarbeiten von vertriebs- und projektunterstützenden Unterlagen

Vorkenntnisse: Grundstudium Wirtschaftsinformatik, Projektmanagement


49: Marketing & Werbung

Vorkenntnisse: Grundstudium Wirtschaftsinformatik, BWL, o.ä.


51: Technologie-Stacks für Webapplikationen

Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, Java, JavaScript, Entwicklungstools


52: Bewertung von ProGuard

Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik, Java, Entwicklungstools


53: Evaluation von GAIA-X (ab 10/2021)

Wo steht dieses europäische Großprojekt? Wie kann es genutzt werden?
Vorkenntnisse: Grundstudium (Wirtschafts-) Informatik


Unsere Praktikumsplätze für Studenten

#PIC-Studenten

Sabine

Frauenpower in der Technik

"Wenn du was lernen willst, dann bei PLANET IC." Mit dieser Nachricht ihres Professors kam Sabine, die Wirtschaftsinformatik studiert, zu uns ins Praktikum ins Team des IT-Systemhaus & Rechenzentrum ...   Philipp: Wo studierst du und was...
> mehr lesen
vorschau

"Offene Atmosphäre im Team"

Ganze fünf Monate war Mustafa bei uns in der Digitalagentur, genau genommen in der Anwendungsentwicklung als Praktikant. Am 26. März ist sein letzter Tag, deshalb stellt Philipp nochmal ganz viele Fragen ... Philipp: Wo und was studierst...
> mehr lesen

Frauenpower in der Technik

"Wenn du was lernen willst, dann bei PLANET IC." Mit dieser Nachricht ihres Professors kam Sabine, die Wirtschaftsinformatik studiert, zu uns ins Praktikum ins Team des IT-Systemhaus & Rechenzentrum ...

 

Philipp: Wo studierst du und was hast du vorher gemacht?

Sabine: Ich studiere an der Hochschule in Wismar und bin im 6. Semester. Bisher habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborantin.

Philipp: Wie bist du auf uns gestoßen und warum hast Du dich für uns entschieden?

Sabine: Von meiner Mutter, die im Amt Crivitz beschäftigt ist, bekam ich den Hinweis, mal meine Bewerbung an die Firma PLANET IC zu schicken. Auch an der Fachhochschule stellte sich schnell heraus, dass PLANET IC kein ungeschriebenes Blatt ist. Einer meiner Professoren sagte auch: „Wenn du was lernen willst, dann bei PLANET IC“. Und das hat mich nun überzeugt, es bei PLANET IC zu versuchen. Was mich noch überzeugte, war die Website, aus der hervorgeht, dass das Unternehmen alles aus einer Hand anbietet und das ist wirklich cool. So kann man seinen Internetauftritt hier konzipieren, entwickeln und hosten.

Philipp: Was für Erwartungen und Ziele hast du dir für das Praktikum vorgenommen?

Sabine: Meine Erwartung ist, die Praxis besser kennenzulernen und herauszufinden, was ich kann, was gibt es und einfach einen Einblick in die Vielfältigkeit der Wirtschaftsinformatik zu bekommen. Außerdem möchte ich gerne meine anstehende Bachelor-Arbeit hier schreiben. Mir ist es wichtig, nicht einfach eine Bachelor-Arbeit zu schreiben, sondern auch, etwas entwickelt und geschafft zu haben. 

Philipp: Auf was spezialisierst du dich?

Sabine: Momentan beschäftige ich mich mit Backups, also auch rundum IT-Sicherheit.

Philipp: Wie war dein erster Eindruck?

Sabine: Die Arbeitsatmosphäre hatte mich ziemlich überrascht. Zum einen der persönliche und respektierende Umgang mit Kollegen, aber auch das „Schauen über den Tellerrand“. So hat man hier Kollegen, die sich auf mehr als nur ein Themengebiet spezialisieren. Das finde ich gerade für Studenten, Azubis, aber auch neue Mitarbeiter sehr interessant, die sich vielleicht erst finden oder weiterbilden möchten.

"Offene Atmosphäre im Team"

Ganze fünf Monate war Mustafa bei uns in der Digitalagentur, genau genommen in der Anwendungsentwicklung als Praktikant. Am 26. März ist sein letzter Tag, deshalb stellt Philipp nochmal ganz viele Fragen ...

Philipp: Wo und was studierst Du?

Mustafa: Ich studiere an der Universität Rostock und mache dort meinen Bachelor in Informatik.

Philipp: Warum hast Du dich für Informatik entschieden?

Mustafa: Ich entwickelte schon früh eine Begeisterung fürs Programmieren und habe außerdem ein Faible für Mathe.

Philipp: Mit was hast dich bei uns beschäftigt?

Mustafa: Grundlegend mit OpenCms, im genaueren mit der Entwicklung einer Backup App zur Verwaltung von Formulareinträgen. Nach Beendigung des Themas durfte ich meine Ergebnisse in Form einer Präsentation vor Kollegen vorstellen. Momentan jedoch beschäftige ich mich mit einer Video Uploader App. Das bedeutet, dass Videos auf den Server statt in der Datenbank gespeichert werden. Und währenddessen durfte ich auch schon bei dem einen oder anderen Kundenprojekt mitwirken.

Philipp: Fühlst Du dich bei uns gut aufgehoben?

Mustafa: Auf jeden Fall. Ich werde mit Problemen nicht alleine gelassen, die Kollegen haben immer ein offenes Ohr für mich. Was mich noch sehr beeindruckt hat, ist, dass ich helfen konnte Arbeitstermine mitzugestalten und dass sich immer Zeit genommen wurde, meine Meinung anzuhören und zu diskutieren.

Philipp: Was gefällt Dir besonders?

Mustafa: Zum einen die offene und herzliche Atmosphäre im und außerhalb des Teams. Zum anderen das Ausprobieren von neuen Aufgaben und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird beim Bearbeiten der jeweiligen Aufgaben.

Philipp: Würdest du, wenn möglich, nochmal in Form eines Praktikums zu uns kommen?

Mustafa: Auf jeden Fall. Einerseits habe ich viel gelernt und viel Spaß gehabt, andererseits wäre es schön, nach meinem Studium in Rostock zurück nach Schwerin zu ziehen. Weil meine Familie und Freunde hier sind.

Philipp: Wie sieht es nach deinem Studium aus?

Mustafa: Es wäre für mich denkbar, in so einem innovativen Unternehmen zu arbeiten, hätte aber auch nichts dagegen, ein Abenteuer zu machen und andere Unternehmen zu sichten.

Andreas Scher

Du hast Fragen?

Andreas Scher

Telefon 0385 30 200 100
karriere@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de