Postcon National GmbH & Co. KG

Projekte: Projektmanagement, Konzeption und Umsetzung der Infrastruktur-Lösung, Betrieb im Rechenzentrum, Betreuung, System-Service und Support

Hochverfügbare Rechenzentrumslösung für zuverlässige Logistikprozesse auf der ganzen Welt

Unsere Leistungen

Postcon ist einer der größten Postdienstleister am deutschen Markt. Das Unternehmen steuert seine gesamte Informations- und Sendungslogistik – einschließlich Datenmanagement, Produktion, Transport, Zustellung und Redressen – über die Geschäftsanwendung E@syMail.

Im Zuge von Neuausrichtungen wollte der Postdienstleister diese Anwendung nicht mehr im eigenen Rechenzentrum betreiben, sondern vollständig von Dritten betreuen lassen. Mit uns hat Postcon einen Dienstleister gefunden, der die gewünschte IT-Bandbreite erfüllt, Full-Managed-Service anbietet und ein leistungsstarkes Rechenzentrum vorhält.

Wir konzipierten und realisierten eine hochverfügbare, performante Rechenzentrumslösung, mit der die Oracle-basierte Software und damit die gesamte Prozesskette bei Postcon reibungslos funktioniert.

Das technische Konzept wurde von uns so entwickelt, dass Hardware, Software und Datenbank miteinander zuverlässig harmonieren. Alle Hardware-Komponenten sind redundant ausgelegt, um den störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehören mehrere physische und virtuelle Server, darunter Datenbankserver, Anwendungsserver, die Produktiv-, Test- und Entwicklungsumgebungen sowie Switch- und Firewall-Cluster. Wir fungierten als Projektleiter, planten und koordinierten den Prozess und die Abstimmungen zwischen den Partnern Robotron (Oracle-Platinum-Partner, Datenbank), Capgemini (E@syMail-Partner, Software) und Postcon. Das Projekt wurde – wie geplant – innerhalb von sechs Monaten umgesetzt und reibungslos in Betrieb genommen.

Die Ergebnisse

  • Sichere, schnelle Geschäftsprozesse: Weltweit greifen mehr als 40.000 Zusteller, mehrere hundert Depots und Partner von Postcon auf die E@syMail-Geschäftsanwendung zu – dank unserer hochverfügbaren Lösung rund um die Uhr, schnell und sicher.
     
  • Effizientes Servicemanagement: Durch die Verlagerung des zentralen Web- Anwendungsbetriebes hat der Postdienstleister mit uns einen festen Ansprechpartner für alle betreffenden IT-Themen, was Prozesse und Absprachen effizienter macht. Wir leisten Full-Managed-Service, von der Hardware bis zur Betreuung der Web-Anwendung.

Hier finden Sie weitere Referenzen unseres Unternehmens.

Rechenzentrumslösung Postcon National GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Matthias Schmid

Matthias Schmid
Telefon: 0385 30 200 152
eMail: schmid@planet-ic.de

XING-Profil von Matthias Schmid