27.04.2017

IT-Technik und Aufgaben einer Digitalagentur – Nicht nur Jungssache: Girls´Day bei PLANET IC

Einblick in die Berufswelt

Die Mädchen beim Bearbeiten einer Website, Foto: PLANET IC

IT-Branche = Männerjobs? Von wegen: In unserem Team der Softwareentwicklung beschäftigen wir derzeit 17 Mitarbeiter, davon 6 Frauen. Und wir fänden es gut, wenn sich mehr Mädchen und Frauen für technischen Berufe interessieren würden.
Deshalb nutzten wir den Girls´Day, um dem jungen Nachwuchs die vielfältigen beruflichen Perspektiven der Informationstechnologie aufzuzeigen. Insgesamt 8 Mädchen der Heine Schule Gadebusch besuchten unsere Firma, die wir hinter unsere Kulissen schauen ließen.

Das war die Gelegenheit, sich selbst mal an einer Website auszuprobieren, im Quellcode Korrekturen vorzunehmen, Bilder und Farben im Layout zu ändern. Eine Führung durch das firmeneigene Rechenzentrum bot einen tiefen Einblick in das Herz der Computertechnik. Außerdem erfuhren die Schülerinnen etwas über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche bei PLANET IC von der Anwendungsentwicklung bis zur Online-Redaktion. Unsere Auszubildenden Christian, Marvin und Lucas zeigten den Mädchen praxisnah und gut verständlich ihre gewohnten Tätigkeiten. Sophie, ebenso Auszubildende bei uns, übernahm die Betreuung der Mädchen im Hacklabor Schwerin, ein Verein mit Sitz im TGZ Schwerin, der als Treffpunkt für Technikinteressierte gilt.

"Den Informatikunterricht in der Schule fand ich bisher eher langweilig, eigentlich möchte ich lieber etwas mit Tieren machen", so sprach eines der Mädchen zum Tagesbeginn. Zum Nachmittag, nachdem wir ihnen unsere alltäglichen Aufgaben vorführten, änderte sich aber ihre Meinung, "Ich wusste ja gar nicht, dass es solche Berufe gibt und wie spannend sie sind."

Hast auch Du Interesse unser Unternehmen kennenzulernen bzw. an einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz bei PLANET IC?
Weitere Informationen findest Du hier: www.planet-ic.de/karriere/ausbildung