Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


14.07.2015

PLANET IC Rechenzentrum hat beste Verbindungen: Vodafone, Telekom & Colt

Lange Leitung? Nicht mit uns!

 

Für unsere Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche und der Versorgungswirtschaft entwickeln wir anspruchsvolle Anwendungen wie Internet- und Mitarbeiterportale, Beratungs- und Vertriebssysteme. Damit diese jederzeit bestens erreichbar sind, arbeiten wir stetig daran, die IP-Außenanbindungen des PLANET IC Rechenzentrums zu erweitern.

Seit kurzem gibt es daher eine direkte Verbindung zwischen Vodafone und PLANET IC. Bislang hatten wir eine Glasfaserverbindung angemietet, nun wurde ein eigenes Kabel zu Vodafone gezogen. Die größere Bandbreite und die kurzen Laufzeiten bedeuten, dass wir Kunden, die unser Rechenzentrum oder unsere Internetverbindungen nutzen, nun u.a. noch schnellere Verbindungen bieten können.

Geschaltet wurden zwei Glasfaserverbindungen (STM-16), über die jeweils bedarfsweise mehr als 2 GBit/s übertragen werden können. Darüber hinaus stehen bereits zwei direkte STM-16-Glasfaserverbindungen zur Telekom. Auf diese Weise erreichen die Server unserer Kunden weit über 90 Prozent der Internetnutzer auf kürzestem, direkten Weg.

Auch zukünftig sind Ausfallsicherheit und Stabilität garantiert

Neben denen zu Telekom und Vodafone gibt es aktuell weitere Verbindungen (zu Colt, iQom und zur WEMACOM) und eigene Kabel mit mehreren hundert Glasfasern, die bis in unser Rechenzentrum hineinführen. Einige dieser Fasern nutzen Schweriner Firmen zur direkten kostengünstigen Anbindung an unser Rechenzentrum oder das Internet mit 100 MBit/s oder 1 GBit/s. Pro Glasfaser können übrigens mit aktueller Technik Daten mit einer Rate von 40 mal 10 GBit/s Sekunde übertragen werden.

 

Der Bedarf nach Bandbreite wächst ständig, er verdoppelt sich schätzungsweise alle 18-24 Monate. Aus diesem Grund sind bei PLANET IC weitere Anbindungen, darunter zusätzliche eigene Glasfaserstrecken in Schwerin und ganz Mecklenburg-Vorpommern, in Planung. So sorgen wir dafür, dass unsere Kunden auch in Zukunft vom hochverfügbaren und ausfallsicheren PLANET IC Rechenzentrum profitieren und auf kostengünstigem Weg ins Internet kommen. Letzteres bieten wir übrigens im Rahmen unserer Internet-Services nicht nur als IPv4, sondern auch als IPv6 an.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de