Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


08.07.2016

Online-Diskussion zur BUGA 2025 bei PLANET IC

Im Chat mit der Bürgermeisterin und der Geschäftsführerin der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (SDS)

Online-Diskussion zur BUGA 2025 bei PLANET IC
Angelika Gramkow und Ilka Wilczek (v.l.) Foto: PLANET IC

Schnell, unmittelbar und bei jungen Leuten beliebt: Gegenwärtig sucht die Politik mit Facebook, Snapchat und Co. nach neuen Wegen, die Menschen zu erreichen und zu begeistern. Auch Angelika Gramkow, Oberbürgermeisterin von Schwerin, nutzt die sozialen Medien gern zum Dialog.

Daher fand bei PLANET IC ein moderierter Live-Chat zur möglichen BUGA-Bewerbung Schwerins für 2025 statt. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Ilka Wilczek, Werkleiterin der SDS und verantwortlich für die Beauftragung der Machbarkeitsstudie für eine 2. BUGA (Bundesgartenschau), beantworteten die Fragen der Chat-Nutzer im Minutentakt. Unterstützt wurden sie durch Techniker und Redakteure von PLANET IC. Über eine erneute BUGA-Bewerbung soll bald ein Bürgerentscheid abstimmen, dementsprechend rege war der Gedankenaustausch. Im Fokus standen die Finanzierung der BUGA, Veranstaltungsorte, aber auch ein zukünftiges Stadtentwicklungskonzept und Naturschutzauflagen. "Das hat wieder viel Spaß gemacht und wichtige Anregungen gegeben", meint Angelika Gramkow.

Als Vorteil des Chats sieht sie an, dass die Hemmschwelle der Menschen geringer sei, Fragen zu stellen und sich zu äußern. "Außerdem ist es sehr bequem, denn man kann sich von zu Hause, aus dem Internetcafè oder mit dem mobilen Gerät von unterwegs in die Diskussion einmischen. Ich bin mir sicher: Mit den neuen Medien ermöglichen wir Menschen die Teilhabe an kommunalen Entscheidungsprozessen, die wir sonst gar nicht erreicht hätten."

Seit über zehn Jahren unterstützt PLANET IC regelmäßig Entscheidungsträger der Stadt und des Landes bei der Umsetzung von modernen und interaktiven Kommunikationsformen. Für den moderierten Chat haben unseren Softwareentwickler basierend auf OpenCms ein Programm erstellt, das eine unkomplizierte Online-Kommunikation ermöglicht.

Ihr Ansprechpartner

Matthias Schmid

Matthias Schmid

Spezialist für den öffentlichen Sektor, Rechenzentrums-, Internet- und IT-Services

Telefon 0385 30 200 152
eMail schmid@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de