Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


06.10.2014

Kind und Karriere

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei PLANET IC

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei PLANET IC
Der stolze Papa an seinem Arbeitsplatz bei PLANET IC. Foto: PLANET IC GmbH

Windeln wechseln, Fläschchen geben und daneben noch Internetprojekte koordinieren. So sieht der Alltag von Norman Brügmann seit gut zwei Monaten aus. Denn im August wurde der 27-Jährige, der bei PLANET IC neben der Projektsteuerung auch für den Bereich Anforderungsmanagement verantwortlich ist, Vater eines kleinen Mädchens. "Seitdem hat sich in meinem Leben einiges verändert. Es ist schon schön, wenn plötzlich so ein winziges Menschlein da ist, aber auch eine gewaltige Umstellung", sagt er.

Für ihn sei es ein Glück, dass es bei PLANET IC so familienfreundliche Arbeitsbedingungen gibt. Der frischgebackene Papa kann sich seine Arbeitszeiten flexibel einteilen, beginnt seinen Arbeitstag inzwischen viel früher, um eher Feierabend zu haben und noch ein wenig Zeit mit seiner Tochter verbringen zu können, bevor sie ins Bettchen gebracht wird.

 
Flexible Arbeitszeiten, kostenloses Mittagessen und Begrüßungsgeld für Neugeborene

Dass er in Elternzeit geht, ist derzeit nicht geplant. "Zwar würde ich natürlich am liebsten rund um die Uhr bei meiner kleinen Familie sein, ich gehe aber auch gern zur Arbeit und genieße es, den Kontakt zu meinen Kollegen zu haben, mich mit ihnen austauschen zu können. Außerdem zahlt die Firma ja unser Mittagessen, so bin ich immerhin gut versorgt", sagt Norman augenzwinkernd.

Aber nicht nur in kulinarischer Hinsicht sorgt PLANET IC für seine Mitarbeiter. Abgesehen vom kostenlosen Mittagessen und der wöchentlichen Obstlieferung vom Biobauern, erhalten die Kollegen für jedes neugeborene Kind ein Begrüßungsgeld von 700 Euro. "Das ist auf jeden Fall schon eine Hilfe. Wir haben uns überlegt, das Geld für die Kleine auf einem Sparbuch anzulegen", so der stolze Papa.

Natürlich ist das Leben mit einem Baby nicht immer nur ein Zuckerschlecken. Viel Stress, wenig Schlaf - da ist er schon froh, bei seinen Kollegen und Vorgesetzten auf Verständnis zu stoßen: "Wir sind alterstechnisch gesehen ein sehr junges Unternehmen, viele Kollegen haben die 40 noch nicht überschritten. Es sind einige dabei, die ebenfalls kürzlich ein Kind bekommen haben und mir wertvolle Tipps geben können." Und wenn die Kleine ihn anlacht oder mit großen Augen anschaut, dann sei sowieso aller Stress vergessen...


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de