Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


28.03.2019

Girls' & Boys' Day bei PLANET IC

Digitale Zukunft für Mädchen und Jungen

Junge zeichnet auf Papier
Kreativsein beim Gestalten eines Logos

Mädchen und Jungen für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen bzw. männlichen Berufsbildern abweichen - das ist das Ziel des Girls' & Boys' Days. Als erfolgreiches IT-Unternehmen mit Digitalagentur liegt uns insbesondere am Herzen, dass mehr Mädchen und Frauen den Weg in die Werkstätten, Labore und Rechenzentren dieser Welt finden. Aber auch Jungen sind unserer Meinung nach in kreativen Jobs bestens aufgehoben.
Daher ließen wir am Girls' & Boys' Day 2019 insgesamt drei Mädchen und vier Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren hinter die Kulissen unserer täglichen Arbeit schauen und zeigten ihnen die vielfältigen beruflichen Perspektiven der IT-Branche auf.

Das war die Gelegenheit, sich selbst mal an einer Website auszuprobieren, im Quellcode Korrekturen vorzunehmen oder der eigenen Kreativität beim Gestalten eines Logos freien Lauf zu lassen. Auch beim Zerlegen und Wiederzusammenbauen eines Laptops sowie beim Wissenstest im Informatikquiz hatte der Nachwuchs viel Spaß. Eine Führung durch das firmeneigene Rechenzentrum bot einen tiefen Einblick in das Herz der Computertechnik.

 

Außerdem erfuhren die Schüler*innen etwas über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche bei PLANET IC von der Anwendungsentwicklung bis zur Online-Redaktion. Unsere Auszubildenden Sophie und Marvin brachten ihnen zusammen mit Saphira aus dem Team Design und Layout praxisnah ihre gewohnten Tätigkeiten näher.

Sophie fasst den Tag folgendermaßen zusammen: "Das Schönste war, als am Ende der Veranstaltung eine Teilnehmerin (ich glaube, ihr Name war Tessa) zu mir sagte: 'Sophie du hast mich inspiriert, ich möchte jetzt auch sowas machen wie du.'"

Mädchen macht ein Quiz am Laptop
Tüfteln beim Informatikquiz
Hast auch Du Interesse unser Unternehmen kennenzulernen bzw. an einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz bei PLANET IC?
Weitere Informationen findest Du hier.

Bewirb dich!

Dein Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail karriere@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de