Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


18.06.2014

Informationsworkshop bei PLANET IC begeisterte Gäste

PLANET IC informierte über die neue Version von OpenCms, Usability und SEO

Informationsworkshop über neue Version von OpenCms, Usability und SEO
Zahlreiche Teilnehmer in­for­mier­ten sich beim Infor­mations­work­shop. Foto: PLANET IC GmbH

Beim Informationsworkshop, der am 18. Juni 2014 bei PLANET IC stattfand, drehte sich alles um die Themen Content Management Systeme (CMS), Usability und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Über 30 Kunden wollten sich in diesen Punkten auf den neuesten Stand bringen lassen.

Steffi Pahl, bei PLANET IC in der Onlineredaktion beschäftigt, stellte die aktuelle Version von OpenCms vor und demonstrierte anhand eines Livebeispiels, wie unkompliziert sich Website-Inhalte mit den neuen Funktionalitäten erstellen und bearbeiten lassen. "Es spart enorm viel Zeit, wenn sich so schnell und einfach Änderungen an der Seite vornehmen lassen. Dann kann ich mich ganz auf meine Geschäftsprozesse konzentrieren", zeigte sich René Weis von der JA-SOLAR GmbH aus Kritzow begeistert.

Aber nicht nur die verbesserte Nutzerfreundlichkeit ist bei der neuen Version von OpenCms hervorzuheben: "Die bestmögliche Sicherheit ist nur durch die Verwendung der aktuellsten Version einer Software gewährleistet. Bekannte Sicherheitslücken lassen sich durch regelmäßige Updates schließen", so Steffen Manzke, der bei PLANET IC für die technische Umsetzung und Betreuung von Projekten mit OpenCMS verantwortlich ist. "Auf diese Weise bietet sich Angreifern keine Chance, die Website zu hacken."

 
Optimale Bedienbarkeit als Schlüssel für eine erfolgreiche Website

Beate Grohs, Fachfrau für Usability, präsentierte in ihrem Vortrag die wichtigsten Fakten zum Thema Benutzerfreundlichkeit von Webseiten anhand von vielen anschaulichen Beispielen. Sie verdeutlichte, dass eine optimale Bedienbarkeit der Schlüssel für eine erfolgreiche Website ist. "Unterstützt werden kann dies zwar durch ein CMS, ist aber an erster Stelle eine Frage der richtigen Konzeption. Dabei müssen unterschiedlichste Facetten berücksichtigt werden, vor allem aber sollte man seine Zielgruppe immer im Hinterkopf haben. Bei diesem Prozess stehen wir unseren Kundern gerne unterstützend zur Seite", betont Beate Grohs.

 
Websites fit machen für Google & Co.

Im Anschluss daran räumte Alexander Balow mit 10 Mythen über SEO auf und erläuterte im Umkehrschluss, wie es gelingt, Websites für Google & Co. gut aufzubereiten. "Ein CMS kann teilweise helfen, die Suchmaschinenoptimierung einfacher zu machen. In jedem Fall ist SEO ein laufender Prozess, der strategisch ausgelegt sein muss und definitiv kein Nebenbei-Thema!" verdeutlichte Alexander Balow.

Die Veranstaltung traf die Erwartungshaltung der Teilnehmer. Das zeigten auch die vielen Gespräche in den Pausen. "Es war heute ein spannender und sehr aufschlussreicher Tag bei PLANET IC", lautet das Feedback von Michael Kieper von der Diakonie Sozialstationen Peene gGmbH, für die PLANET IC in 2013 eine neue Website realisieren durfte. Auch Franziska Krätzer von der German Pellets GmbH äußerte sich begeistert: "Der Informationsworkshop war sehr interessant und informativ. Ich konnte viele Anregungen und neue Ideen mitnehmen." Wir freuen uns über die positiven Reaktionen und planen bereits die nächsten Workshops.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de