Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


19.02.2020

Digitale Kampagne für die beitragsfreie KITA in M-V

 

Für gute Nachrichten braucht man keine Werbung zu machen, sie verbreiten sich von selbst. Glaubt man häufig. Da das doch nicht immer so einfach funktioniert, hat uns das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Ende des letzten Jahres mit einer Social-Media-Kampagne zum Thema "Beitragsfreie KiTa in M-V" beauftragt. Auf Facebook und Instagram sollte sie Eltern auf die familienfreundliche Neuigkeit aufmerksam machen. Denn Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Bundesland, das die Eltern ab 1. Januar 2020 vollständig von den KiTa-Beiträgen entlastet hat. Das gilt für alle Förderarten: ob in der Krippe, der KiTa, im Hort oder in der Kindertagespflege.

Beitragsfreie KiTa
#kostenfreiekita #fürfamiliengemacht #mvtutgut #socialmv © SM / gpointstudio - stock.adobe.com

Gezielte Ansprache von Eltern auf Facebook und Instagram

Keine Plattform bietet online so viele Möglichkeiten, eine spezifische Zielgruppe äußerst gezielt auszuwählen und anzusprechen wie Facebook. Dort haben wir zum Beispiel Anzeigen speziell für Eltern mit Kleinkindern geschaltet. Bei der inhaltlichen Ausrichtung wurde vom Ministerium auf Schwerpunkte wie frühe Bildung, mehr Teilhabe, Chancengleichheit sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt. Auf Instagram haben wir zur Erhöhung der Reichweite zusätzlich mit etablierten Hashtags gearbeitet. Da Facebook und Instagram seit 2012 zusammengehören, ist es über den Facebook-Business-Manager möglich, das fokussierte Targeting und die gesammelten Daten von Facebook auch für die Ausspielung der Anzeigen auf Instagram zu nutzen.

 

Während einer relativ kurzen Laufzeit wurden die Anzeigen im Rahmen der Kampagne rund 70.000 Mal online in Mecklenburg-Vorpommern ausgespielt. Durchschnittlich wurden 1.000 bis 1.500 Nutzer pro Tag auf beiden Kanälen angesprochen und so auch junge Menschen erreicht, die keine klassischen Medien mehr nutzen. Nach der Auswertung der Kampagnen-Daten stellten wir fest: Die größte Resonanz erzielten die Anzeigen bei Frauen zwischen 24 und 34 Jahren.

Unsere Paten-KiTa zu Besuch

Da wir als familienfreundliches Unternehmen seit vielen Jahren unsere Paten-KiTa Mosaik unterstützen, war diese Kampagne nicht nur irgendein Auftrag sondern eine Herzensangelegenheit für uns. „Engagement für den Nachwuchs ist die beste Möglichkeit die Entwicklung in M-V zu stärken“, sagt Geschäftsführer Andreas Scher. Und wenn die Zwerge aus der KiTa dann Ostern oder Weihnachten vielleicht wieder vorbeikommen, um uns mit einstudierten Liedern zu beglücken, freuen sich alle Mitarbeiter.

Paten-KiTa Mosaik
Der Osterbesuch unserer Paten-KiTa im letzten Jahr.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de