Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


28.02.2024

Landtag Schleswig-Holstein: Neuer Look für Petitionsportal

 

Mitmachen leicht gemacht

Seit mehr als zehn Jahren begleiten wir den Schleswig-Holsteinischen Landtag durch den digitalen Wandel und sorgen dafür, dass sämtliche Online-Services jederzeit reibungslos funktionieren. In diesem Zuge hat das Team unserer Internetagentur zuletzt den Bereich der Petitionen auf der OpenCms-Website weiterentwickelt, User Experience (UX) und Usability dabei ganz klar im Fokus.

Das modern und übersichtlich designte Portal bietet mit der neu hinzugekommenen Einstiegsseite eine verbesserte Nutzerführung und vereinfachten Zugang. Nach wie vor können öffentliche und nicht-öffentliche Petitionen bequem online eingereicht werden. Wo es vorher nur eine sehr einfache Listenansicht gab, bietet sich nun mit ansprechend gestalteten Teaserkacheln, abgerundet durch ein leistungsfähiges Filtermodul, ein guter Überblick über den Status aller aktiven Petitionen. Detailseiten vermitteln alle wichtigen Infos zu den Petitionen und integrieren Share-Buttons zu Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter (X) und WhatsApp. Das stärkt die Bürgerbeteiligung und garantiert noch mehr Reichweite und Community-Engagement.

Für mehr Bürgerbeteiligung und Sicherheit

Alle Daten rund um die Petitionen werden direkt aus dem Antrag ins Cms übernommen und müssen durch die Redakteure des Landtags nur noch geprüft und freigeschaltet werden. Bürgerinnen und Bürger sind so jederzeit über den Status ihrer Petition informiert und können den Verlauf der Bearbeitung nachvollziehen. Dies fördert das Vertrauen in die Arbeit des Landtags und stärkt die Legitimation politischer Entscheidungen.
Außerdem haben wir für das Mitzeichnen von Petitionen eine E-Mail-Verifizierung ergänzt. Da jede Mail-Adresse nur einmal pro Petition verwendet werden kann, werden Mehrfachunterschriften und Missbrauch verhindert. 

Der Landtag zeigt sich mit dem generalüberholten Petitionsportal modern und bürgernah. Er fördert aktiv die digitale Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und unterstreicht seine Offenheit für Dialog und Meinungsvielfalt.

Mann sitzt am Computer-Arbeitsplatz

Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de