Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


13.03.2012

Der neue Personalausweis

im Einsatz bei der Deutschen Kreditbank

 

Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat den neuen Personalausweis in ihren Kontobeantragungsprozess integriert. Kunden können nun schnell und unkompliziert ohne Vertragsausdruck bzw. Unterschrift direkt online ein Konto eröffnen.

Damit entfällt ein Gang zur Post, wie er bisher beim Post-Ident-Verfahren notwendig war. Der neue Personalausweis übermittelt und bestätigt die Personendaten bequem von zu Hause aus. Gleichzeitig sind die Kosten für die Durchführung der Identifikation per neuen Personalausweis für die Bank geringer als die des Post-Ident-Verfahrens.

Die technische Umsetzung erfolgte durch PLANET IC unter Einbindung eines eID-Servers der Bundesdruckerei. Die Online-Ausweis-Funktion wurde effizient in die bereits existierenden IT-Systeme integriert. Die Funktionalität wurde gekapselt, sodass durch einfache Integration eine Multi-Site-Nutzung möglich ist.

Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Personalausweises sind vielfältig. Er kann z.B. auch in der öffentlichen Verwaltung oder bei Versorgern verwendet werden. So ist PLANET IC beispielsweise in der Lage, Anbieterwechsel für Strom- und Gasversorger mit verlässlichen Kundendaten aus dem neuen Personalausweis zu unterstützen. Das Unternehmen gehört damit zu den bundesweit ersten Anbietern für Lösungen mit dem neuen Personalausweis.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de