Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


11.11.2014

Up to date in Sachen OpenCms

PLANET IC tauschte sich mit Entwicklern über die neue Version 9.5 des Content Management Systems aus

OpenCms Days 2014
OpenCms Days 2014: Zeit für Kaffee & Gespräche. Foto: PLANET IC GmbH

Bereits zum 6. Mal fanden am 3. und 4. November 2014 die OpenCms Days in Köln statt. Bei der internationalen User-Konferenz und Ausstellung, die PLANET IC alljährlich als Sponsor unterstützt, drehte sich in diesem Jahr alles um die Markteinführung der Version 9.5 von OpenCms.

Nutzer und Experten aus aller Welt tauschten sich bei dieser Gelegenheit über ihre Erfahrungen rund um das Thema "OpenCms" aus. So auch Steffen Manzke, CMS-Spezialist bei PLANET IC. Er und zwei weitere Kollegen aus dem Team Anwendungsentwicklung führten vor Ort zahlreiche aufschlussreiche Gespräche, u.a. mit Mitarbeitern der Alkacon Software GmbH, den "Erfindern" von OpenCms. Steffen Manzke: "Wir achten darauf, fachlich immer up to date zu sein, um für unsere Kunden stabile und zuverlässige Lösungen realisieren zu können. Dazu gehört eben auch, Fachkongresse und Seminare zu besuchen, um aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und wichtige Branchenkontakte zu generieren."

 
Zahlreiche Neuerungen erleichtern Redakteuren die Arbeit mit OpenCms

Bereits seit Version 8 gibt es den praktischen Inline-Editor (Bearbeiten von Inhalten direkt auf der Webseite), Drag & Drop von Elementen (Anordnung ändern durch einfaches Verschieben auf der Seite) und der Mehrfachverwendung von gleichen Inhalten. Version 9.5 beinhaltet darüber hinaus u.a. folgende neue Features, die die Nutzerfreundlichkeit (Usability) erheblich erhöhen:

  • erweiterte Nutzerrollen
  • Bearbeitung und Erstellung von Galerien direkt auf der Webseite
  • Nutzergruppen-abhängige Eingabemasken
  • Generierung von PDFs oder Vorschaubildern aus PDF
  • Rechtschreibprüfung für den integrierten Text-Editor

 

"Nun können wir unseren Kunden eine noch nutzerfreundlichere und vor allem sicherere Softwarelösung anbieten. Durch ein Update auf die aktuellste Version lassen sich Sicherheitslücken schließen und Angreifer besser abwehren. Und ein solches Update oder selbst ein Wechsel der Software bedeuten nur einen geringen Aufwand."

Steffen Manzke, CMS-Spezialist bei PLANET IC

 

Wollen auch Sie von den neuen Funktionen von OpenCms 9.5 profitieren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gern in puncto Update oder Wechsel. Darüber hinaus bieten wir in unserem Rechenzentrum speziell Hosting für Lösungen auf Basis von OpenCms an.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de