Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


18.03.2019

Onlinewerbung für den Kinderschutz

 

 

Es war kein gewöhnliches und ein sehr emotionales Thema, mit dem das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern 2018 an uns herantrat. Zum 10-jährigen Jubiläum der Kinderschutz-Hotline sollte noch stärker auf das Hilfsangebot aufmerksam gemacht werden. Damit es möglichst bis in die letzten Ecken unseres Landes bekannt wird, dass es speziell geschulte Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Rostock gibt, die Hilfesuchende rund um die Uhr anrufen können.

„Unser Anliegen war es, mit dieser Werbeform Menschen auf das Hilfsangebot hinzuweisen, die man in den klassischen Printmedien nicht erreicht.“

Claudia Gerloff, Pressereferentin im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern

Kinderschutzhotline MV Jubilaeum
© tiefenrot.de

Um eine breite Zielgruppe mit großer Reichweite online anzusprechen, haben wir uns für eine Kampagne mit responsiven Google-Display-Ads entschieden, die flexibel auf Smartphones, Tablets und klassischen PCs dargestellt werden können. Insgesamt wurden die Anzeigen im Laufe des Jahres rund 850.000 Mal auf den Webseiten regionaler und überregionaler Medien sowie auf verschiedenen themenspezifischen Placements ausgespielt. Dadurch konnten Menschen in der Altersgruppe von 18 bis 65+ in ganz Mecklenburg-Vorpommern erreicht werden. Schwerpunktmäßig hatten die Anzeigen in der potentiellen Elternzielgruppe von 25 bis 44 Jahren die beste Resonanz. Ganz besonders wichtig war es bei diesem sensiblen Thema, dass die Anzeigen nicht in unpassenden Kontexten erscheinen. Daher haben wir uns beim Targeting für ausgewählte Placements entschieden.

Die Anzeigenschaltung optimiert für Smartphones erzielte die besten Ergebnisse. Mobil klickbare Anruferweiterungen sollten eine Kontaktaufnahme mit der Hotline so einfach wie möglich machen. In den zwölf Monaten Kampagnen-Laufzeit zeigte sich in allen Landesteilen ein kontinuierliches Interesse an den responsiven Display-Ads.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de