Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


18.02.2015

Praktikanten "auf" PLANET IC

Eine Woche zum Kennenlernen der Online-Welt

Auszubildende Saphira zeigt Anne-Ros Aufgaben im Bereich Webdesign
Die Auszubildende Saphira Stövhase (r.) zeigt Anne-Ros ihre Aufgaben im Bereich Webdesign. Foto: PLANET IC

Immer wieder tauchen bei PLANET IC neue, junge Gesichter auf. Vor den Winterferien haben drei Schüler-Praktikanten bei uns erste Berufserfahrungen gesammelt. Anne-Ros Seefried (15) war eine von ihnen und schildert hier ihre Erlebnisse:

Dienstag. Ich darf bei einer Pressesprecherkonferenz in der Staatskanzlei dabei sein. Das Thema ist die Neugestaltung des Regierungsportals Mecklenburg-Vorpommern, d.h. die Erneuerung der Webseiten aller Ministerien. Am Montag war ich auch schon bei der Besprechung der neuen Struktur der Website des Finanzministeriums dabei. Diese fand allerdings nicht in der Staatskanzlei, sondern bei PLANET IC statt. Dort bin ich Praktikantin. Ich erhalte einen Einblick in den Alltag einer Webdesignerin, Redakteurin und auch einer Projektleiterin.

Am Mittwoch sehe ich mir den Designprozess einer Website genauer an. Unter Berücksichtigung der Kundenvorstellungen erstellen die Layouter einen Grundentwurf. Kaum auf dem "Planeten" angekommen, darf ich sogar selbst aktiv werden. Wie von Zauberhand lasse ich mit Photoshop Radiergummis und Armbanduhren von Fotos verschwinden.

Am Donnerstag geht's zu den Texten. Die Redakteure bei PLANET IC veröffentlichen täglich News und auch die neuesten Veranstaltungen auf verschiedenen Online-Portalen für's Land. Ich darf sogar selber einige Nachrichten einstellen. Aufregend! Aber noch viel aufregender wird es, als wir Praktikanten mit dem Chef, Andreas Scher, persönlich auf's Dach steigen. Da oben befindet sich nämlich die Solaranlage, die bei Sonnenschein das ganze Gebäude umweltschonend mit Strom versorgt, erklärt er. Und bei einem Experiment zur Wirkung und Funktion von Löschflüssigkeit im Brandnotfall wird klar, wie sicher hier alles ist. Gerade im Rechenzentrum, wo viele Server mit wichtigen Daten stehen.

Am Freitag, dem letzten Tag, bin ich wirklich froh, dass ich mein Praktikum bei PLANET IC absolvieren durfte. Meine Woche war sehr abwechslungsreich, ich habe viel gelernt und bin mir ziemlich sicher, dass meine Berufswahl später in Richtung Online-Medien und Mediengestaltung gehen wird.

Bewirb dich!

Dein Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail karriere@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de