Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


22.11.2018

Universitas Rostock gewinnt Zukunfts-Wettbewerb

250 Euro für die Klassenkasse

Preisverleihung Zukunfts-Wettbewerb 2118 Universitas Rostock.jpg
Freuen sich über ein Preisgeld für ihr Video: Die Schüler der 11. Klasse der Universitas in Rostock mit ihrer Lehrerin Franziska Vilbrandt, die den Scheck von PLANET IC Geschäftsführer Andreas Scher (re) entgegennahm.

Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler aus M-V die Zukunft vor? Das hat die PLANET IC GmbH aus Schwerin in ihrem Zukunfts-Wettbewerb in diesem Sommer gefragt und die Schüler gebeten, ihre Wünsche, Ideen und Visionen von der Welt in 100 Jahren zu gestalten.

Gewinner der Klassenstufen 8 bis 11 wurde die UNIVERSITAS Rostock. Die Jugendlichen der Klasse 11 überzeugten mit originellen Ideen. Im Video begeben sie sich auf fiktive Reise ins Jahr 2118: Die Bevölkerung lebt im Luftraum, Menschen bestehen aus Plaste, Roboter stolzieren wie selbstverständlich durch die Straßen, Haustiere, ja sogar Babys entstehen am 3D-Drucker. Der Blick in die Zukunft ist erfinderisch, aber nicht nur positiv: „Wie gut“, so die Quintessenz der Schüler, „dass man aus der Vision wieder aufwacht und doch noch 100 Jahre Zeit sind, um etwas zu verändern.“ Keine Vision ist das Preisgeld, dass PLANET IC Geschäftsführer Andreas Scher am Mittwoch (21.11.2018) persönlich vorbei brachte: Die 250 Euro landen direkt in der Kasse für den Abiball. Für Lehrerin Franziska Vilbrandt war der Wettbewerb eine tolle Ergänzung und Anreicherung des Unterrichts.

 

„Die Klasse hat sich während der dreiwöchigen Dreharbeiten voll reingehängt und super selbst organisiert. Es hat ihnen großen Spaß gebracht.“

erklärt Frau Vilbrandt bei der Scheckübergabe

 

Insgesamt 86 Einreichungen von 121 Teilnehmern waren bei PLANET eingegangen, darunter erstaunliche Ideen. „Es hat uns überrascht, wie zahlreich sich die Kinder und Jugendlichen beteiligt haben, vor allem aber auch, was für fantasievolle und teilweise tiefgründige Ergebnisse einzelne Schüler, Teams oder Klassen geliefert haben“, fasst Geschäftsführer Andreas Scher den Wettbewerb zusammen. „Junge Leute, die so viel kreative und naturwissenschaftliche Kompetenz zeigen, können wir als innovatives Unternehmen später sehr gut gebrauchen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und den Lehrern, die es möglich gemacht haben, das Thema Zukunft in ihren Unterricht einzubinden.“

Die Gewinner-Arbeiten des Zukunfts-Wettbewerbes „Eure Idee für unser Leben in 100 Jahren?“ sind im Internet unter www.planet-ic.de/zukunft veröffentlicht.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 101
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de