Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


01.03.2021

Kreative Ideen

Websites designen kann ganz schön harte Arbeit sein, die Ergebnisse sind umso brillanter. Wir stellen Ihnen unsere Designer aus der Digitalagentur vor – mit einem Rezept für kreative Ideen aus dem Team.

 
Webdesign Team 2019
v.l. Philipp Hietel, Aileen Kuhnert, Annekathrin Schatton, Saphira Stövhase
 

Die Begeisterung für Design und Freude an der Arbeit spürt man, wenn man die Ergebnisse sieht. Viele großartige Webdesigns und User Experiences sind in den vergangenen Jahren von unseren Mediengestaltern entwickelt worden.

„Ein neues Webdesign zu entwickeln, ist ein aufregender und zugleich komplexer Prozess“, meint Aileen Kuhnert. „In unserem Team haben wir alle ganz besondere Kompetenzen und können uns auf unterschiedlichste Weise in ein Projekt einbringen, um letztlich unseren Kunden zu helfen, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen.“ Die erfahrene Mediengestalterin berät Kunden, entwickelt Website-Konzepte und organisiert Projekte. Sie entdeckte schon früh ihre kreative Ader, zeichnete zuhause und in der Schule gerne und viel. „Ich habe mich immer gefreut, wenn Kunst auf dem Stundenplan stand“, schmunzelt sie. Nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin begann Aileen vor mittlerweile 15 Jahren bei PLANET IC zu arbeiten, entwickelte die Digitalagentur mit und ist heute Projekt- und Teamleiterin. „In unserer Arbeit lassen wir uns von Design- und technischen Entwicklungen, aber auch von anderen Designs inspirieren. Aktuell beschäftigt uns insbesondere barrierefreies Design und die Frage, wie wir die damit verbundenen Anforderungen im Einklang mit der User Experience bringen. Auch visuelle Effekte und Interaktionen und der „Weniger ist mehr“ Anspruch einer Website sind Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen.“

Die Leidenschaft zu designen, liegt auch Saphira Stövhase im Blut. „Schon als Kind zeichnete ich gerne, zunächst Kleidungsstücke, später Tiere und Fabelwesen“, verrät Saphira, „meine Horterzieherin förderte meine Leidenschaft, zeigte mir verschiedene Techniken und so erweiterte ich mein Interesse um Stillleben, Landschaften, Handlettering und Mangas.“ Als eine Lehrerin in der Zeitung auf PLANET IC aufmerksam wurde, bewarb sich Saphira auf ein Praktikum und bekam einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin. Das liegt fast neun Jahre zurück, gerne ist sie geblieben und gestaltet Websites, Grafiken, Icons, Logos und produziert zuverlässig Inhalte für Websites. „An der Arbeit gefällt mir, dass ich sehr kreativ sein und meine besonderen Kenntnisse aus anderen Bereichen, wie Handlettering, Perspektive oder Anatomie, nutzen kann. Immer wieder lernt man etwas Neues.“

Auch Annekathrin Schatton hat von klein auf viel Fantasie und ein Gespür für Formen, Farben und Material. Mit ihrer Begabung studierte sie Kommunikationsdesign und Medien an der Hochschule Wismar, arbeitete einige Jahre in Hamburg und Koblenz und kehrte zurück ins familienfreundliche Mecklenburg-Vorpommern zu PLANET IC. Seit 2016 bereichert Annekathrin mit ihrer Kreativität das Team, gestaltet Konzepte und Webdesigns, entwickelt neue Ideen, beschäftigt sich mit Usability, spricht mit Kunden. „Für mich als Designerin ist es sehr wichtig, den Kunden kennenzulernen und zu erfahren, welche Werte er vermitteln will. Wenn wir wissen, wen der Kunde mit seinem Webauftritt ansprechen möchte und was wir transportieren, können wir ein zielführendes Designkonzept entwerfen“, erklärt Annekathrin. „Dabei gehen wir ganz offen vor: Alle Ideen werden erst mal zugelassen, schrittweise kristallisiert sich dann die Richtung heraus, in die es gehen wird.“

Mitglieder des PLANET IC  Designteam sitzen in einer Besprechung
v.l. Saphira Stövhase, Nancy Pálfi-Theiner, Philipp Hietel
 
 

Zu spüren ist in unseren Webdesign-Projekten, vor allem aber auch in unserem eigenen Kommunikationsdesign, die gestalterische Kompetenz unserer Kollegin Nancy Palfi-Theiner. Seit 2019 gehört sie zum Team, kreiert Weblayouts für Kunden wie auch den firmeneigenen Designauftritt und hat das Marketing in der Hand. Wie etliche ihrer kreativen Kollegen hat sie abseits des Büros einen Weg gefunden, um ihren Gedanken freien Lauf zu lassen: „Die besten Ideen fallen mir tatsächlich ein, wenn ich Auto fahre und laut die Musik aufdrehe“, schmunzelt Nancy. Gut also, dass sie täglich fast 20 Kilometer zur Arbeit pendelt;). Und gut, dass ihr Vater, der Drucker war, sie inspirierte, im Medienmetier zu arbeiten. „Ich lernte den Beruf der Schriftsetzerin in Schwerin, studierte Multimedia-Design in Hamburg, hatte Jobs in einer Druckerei, einem Verlag, einer Agentur, einem Unternehmen und bin nun glücklich bei PLANET IC.“

Sehr glücklich in der Firma fühlt sich auch Philipp Hietel. Der 18-jährige macht bei uns eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien und ist mittlerweile im zweiten Ausbildungsjahr. „Ich lerne viel, auch sehr viel über den Beruf des Mediengestalters hinaus. Besonders aufregend finde ich das Konzipieren und Layouten einer Website bis hin zur HTML/CSS-Umsetzung“, meint Philipp, der früh sein gestalterisches Talent auslebte und schon zuhause auf Rügen kreativ zeichnete und Geschichten schrieb. „Mir liegt es, Ideen zu entwickeln, beispielsweise für bestimmte Webelemente, deren Verhalten, Gestaltung und Funktion. Am allerliebsten arbeite ich mit Vektoren, mit denen man große aufwendige Illustrationen oder Icons herstellen kann. Es ist ein Ersatz oder eine Möglichkeit, Worte visuell zu formen und zu illustrieren."

 
Kalendermotiv März - Rezept für kreative Ideen
 

Rezept für kreative Ideen

Zutaten
Recherche zum Thema I designtechnisches Fachwissen aus Ausbildung, Studium, o.ä. I fundierte Kenntnisse diverser Programme I eine Prise Ausgeglichenheit I Vorüberlegungen und Skizzen aller spontanen Ideen (auch "dumme" Ideen)

Zubereitung

  • Austausch mit anderen
  • anfangen, hinterfragen, verwerfen, neu anfangen
  • Zielstellung überprüfen
  • Idee eine Nacht ruhen lassen, ggf. nachwürzen
  • mit der Idee unter die Dusche/Vollbad oder zum Sport gehen; in Gedanken ordentlich durchmixen
  • die Einfälle auf ein leeres Display bringen
  • individuell mit weiteren Zutaten abschmecken, um die kreative Idee abzurunden

Vor dem Servieren optimieren und der Zielgruppe schmackhaft machen.


Zur Inspiration

Einblicke in unsere Arbeit

Ihre Ansprechpartnerin

Aileen Kuhnert

Aileen Kuhnert

Projektleiterin & Spezialistin für Konzept und Design

Telefon 0385 30 200 301
eMail kuhnert@planet-ic.de


Hier geht’s zur originellen Rezeptsammlung – jeden Monat bereichert um eine neue Geschichte plus Rezept von unseren Mitarbeitern.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de