Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


20.04.2022

Rügener Rapsöl

Den „Goldschatz“ aus seiner Heimat empfahl uns Matthias Scheibe, während wir über seine neue Website sprachen. Dankbar für den tollen Kalender-Tipp zauberte Marlies Tellermann, Projektleiterin im Team der Digitalagentur, einen knackigen Salat mit dem gesunden Pflanzenöl.

 

Es ist ein gutes Jahr her, da fragten wir unsere Kunden, was man in ihrer Region unbedingt mal machen oder ausprobieren sollte. Wir sammelten coole Ideen für unseren Kalender und freuten uns auf die Dinge, die da kommen mögen …. Und, Überraschung! Matthias Scheibe, Ferienvermittler auf Rügen, brachte prompt zu unserem Auftakttermin für seine neue Website eine tolle Idee mit: das vielfach ausgezeichnete Rügener Rapsöl. 

eine Flasche Ruegener Rapsoel auf Stroh
 

Goldene Essenz aus unserer Natur

Das Rapsöl landete als Tipp in unserem Kalender, die Website ruegen-einfach-buchen.de geht in wenigen Wochen mit einem neuen, derzeit in Entwicklung befindlichen HRS Buchungssystem online. Die Ferienagentur von Matthias Scheibe vermarktet etliche Ferienunterkünfte auf Rügen, auf Usedom, auf dem Fischland und dem Darß und auch in anderen deutschen Regionen. Im Angebot sind Ferienhäuser mit kleinen Gärten, Appartements am Meer oder Ferienwohnungen für die ganze Familie. 

Die Feriengäste, die Matthias Scheibe über seine Ferienagentur in unser schönes Bundesland an die Ostsee lockt, werden sich freuen, wenn nun im Frühjahr wieder der blühende Raps die Landschaft mit einem goldgelben Teppich bedeckt. Rund um Rothenkirchen, zwischen Rambin und Samtens bis hin nach Bergen, wird der Raps für das „schwarze Gold“ Rügens, dem Rügener Rapsöl, angebaut. Die kleinen, schwarzen Rapskörner werden auf den Feldern abgeerntet, die Saat gelagert, bei schonenden Temperaturen ausgepresst und anschließend das gewonnene Öl per Hand in Dosen gefüllt.  

Das Rapsöl ist gesund mit seiner einzigartigen Fettsäurezusammensetzung und einem sehr hohen Anteil von Vitamin E. Es schmeckt mild und nussig und eignet sich perfekt, um Salatsaucen, Dips und Marinaden zu verfeinern. Marlies Tellermann, Projektleiterin in unserer Digitalagentur, hat das ausprobiert und uns einen herzhaften Salat mit Rapsöl-Dressing kreiert. 

 

bunter Salat mit einer Flasche Ruegener Rapsöl daneben
 

Das Rezept: Bunter Salat mit Rapsöl-Dressing

Zutaten
für Rapsöl-Dressing

  • 25 ml Rapsöl 
  • 50 ml Wasser 
  • Kräutermix nach Wahl 

für Salat 

  • nach Geschmack, z.B. 250g gemischten Blattsalat mit Wintersorten (roter Mangold, Frisée, Feldsalat, Rote Bete) 
  • 2 bunte Paprika (gelb, orange) 
  • 5 kleine Tomaten 
  • Zwiebellauch 

Zubereitung 
Den Blattsalat waschen und trocken schleudern. Paprika und Tomaten waschen und klein schneiden. Alles in eine Salatschüssel geben. Das Rapsöl-Dressing zusammenrühren. Das Verhältnis von Öl zu Wasser sollte 1:2 sein, z.B. 25 ml Rapsöl und 50 ml Wasser oder ein EL Rapsöl plus zwei EL Wasser. Dazu ein Kräutermix nach Wahl, z.B. italienische Kräuter. 

Das Dressing über den Salat gießen und unterrühren. Guten Appetit!

Wir gehen den Kalender-Inspirationen nach und stellen Ihnen in lockerer Reihenfolge weitere Empfehlungen unserer Kunden vor.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de