Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


11.07.2022

Schönberger Musiksommer

Alle Jahre wieder begeistert die Konzertreihe ihr Publikum vier Monate lang mit musikalischen Feuerwerken. Das Programm reicht von klassischer geistlicher Musik über Jazz und zeitgenössische Werke bis zu Filmvorführungen.

 
Blick in die Schönberger St. Laurentiuskirche
"Von Juni bis September dienstags um 20 Uhr ein Konzert im Schönberger Musiksommer in der St. Laurentiuskirche besuchen – historische, schöne Kirche, interessante Musik."

Wilma Schlaberg, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönberg 

 

Dienstagabend ins Konzert? Eine gute Idee? Ich habe es ausprobiert: „Faszination a Capella“ mit dem Kammerchor der Lübecker Musikhochschule. Es war eine gute Idee. Gerade in der ganz normalen Hektik des Alltags bot das Konzert in der angenehm kühlen Atmosphäre der St. Laurentiuskirche eine gute Möglichkeit, ein wenig abzuschalten und sich auf die Musik einzulassen. Nach dem Konzert ergab sich bei Wein oder Wasser die Gelegenheit, mit den Menschen hinter dem Musiksommer ins Gespräch zu kommen. Für gewöhnlich ist das schon in der Konzertpause möglich, aber den aufeinander abgestimmten Werken des Abends war der Verzicht auf die Pause geschuldet.

Gastgeber des Musiksommers ist seit über 35 Jahren die Kirchengemeinde Schönberg, seit 2020 in Zusammenarbeit mit dem Schönberger Musik & Kunst e.V. Mitarbeiter und Ehrenamtliche sorgen dafür, dass jedes einzelne Konzert zu einem Erlebnis wird. Große und kleine Förderer steuern Geld bei, um die rund 180.000 Euro aufzubringen, die es jährlich kostet, ein abwechslungsreiches Sommerprogramm von traditioneller Kirchenmusik bis Jazz auf die Beine zu stellen. So gelingt es auch die Eintrittspreise niedrig zu halten.

Damit die Kirchengemeinde immer in Verbindung bleibt, hat PLANET IC eine Aufgabe gemeistert, die sich für „große Unternehmen“ oft stellt: Schönberg und die anderen rund 200 Kirchengemeinden des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg verfügten lange über eine gewachsene, sehr heterogene IT-Infrastruktur. Inzwischen sind sie aber sicher und stabil zu einem modernen virtuellen Netz (VPN) verbunden. 

Mathias Richter, Online-Redakteur bei PLANET IC

Wir gehen den Kalender-Inspirationen nach und stellen Ihnen in lockerer Reihenfolge weitere Empfehlungen unserer Kunden vor.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de