Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


19.03.2014

Einsatz für den Nachwuchs

PLANET IC unterstützt Schülertechnolympiade in Danzig

PLANET IC unterstützt Schülertechnolympiade in Danzig
Die Sieger der 8. Schüler-Technolympiade in Danzig, 2.v.r.: Alexander Schengber, ganz rechts: Leon Herrmann, Quelle: ATI Westmecklenburg GmbH

Umfassendes technisches Wissen zeigten Schüler aus Schwerin und dem Umland am 15. und 16. März 2014 bei der Schüler-Technolympiade® in Danzig. Der Schülerwettbewerb ist in jedem Jahr eine beliebte Veranstaltung für alle Neunt- bis Zwölftklässler, die sich für Technik, IT, Mathematik und Physik interessieren.

Nachdem im Oktober letzten Jahres der Wettbewerb mit mehreren Nationen in Schwerin stattfand, wurde er in diesem Jahr erstmalig im Ausland veranstaltet. Im Rahmen des South Baltic Programmes übernahm die ATI erc gGmbH aus Schwerin in Zusammenarbeit mit dem polnischen Unternehmen Inkubator Starter aus Danzig und dem dänischen Maritime Development Center of Europe aus Bornholm die Organisation. Zahlreiche regionale Unternehmen, darunter auch PLANET IC, unterstützen und sponsern die Technolympiade.

 

Insgesamt 86 hochmotivierte Jugendliche traten bei den South Baltic Technolympics (SoBaTo) in Danzig gegeneinander an - darunter zwölf deutsche, zehn dänische und 64 polnische Schüler. Die Jugendlichen absolvierten u.a. einen zweistündigen Wissenstest, bauten einen elektrischen Stromkreis, programmierten einen Roboter, entlarvten Fehlerquellen bei der Herstellung eines Spielzeugautos mit einem 3D-Drucker und bewiesen Kreativität in der Anwendung der neuartigen Navigationstechnologie iBeacon.

Unsere deutschen Schüler meisterten die Aufgaben mit Bravour. So belegte Leon Herrmann vom Goethe-Gymnasium Schwerin in der Klassenstufe 9-10 den zweiten Platz und gewann einen MP3-Player. In der Klassenstufe 11-13 setzte sich der 18-jährige Alexander Schengber vom Friedrich-Franz-Gymnasium in Parchim als Erstplatzierter durch und freute sich über den Hauptgewinn, ein Tablet. Beim Wettbewerb und der anschließenden Siegesfeier konnten die Schüler untereinander Kontakte knüpfen und ihre Englischkenntnisse anwenden. Zum Schluss waren sich alle einig: Das hat richtig Spaß gemacht und wir sehen uns wieder. Denn im September wird die nächste Technolympiade im dänischen Bornholm stattfinden.

 
Schülerpraktikum bei PLANET IC

PLANET IC liegt die Förderung des Nachwuchses ganz besonders am Herzen, denn sie gehört zu einer nachhaltigen Unternehmensführung unbedingt dazu. Wir bieten jederzeit Schülerpraktika an, um den jungen Leuten Gelegenheit zu geben, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, welcher IT-Beruf für sie der richtige sein könnte. Dabei bekommen die Schüler von uns spannende und anspruchsvolle Aufgaben und lernen so das Unternehmen näher kennen. Wir freuen uns stets über Bewerbungen.

Bewirb dich!

Dein Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail karriere@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de