Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


29.04.2015

Schülerpraktikum bei PLANET IC

Programmieren, Kabel löten und Marketing

Schülerpraktikum: Programmieren, Kabel löten und Marketing
Gérard Kühnel erklärt dem Praktikanten Kilian Jaehne, wie er Kabel lötet. Foto: PLANET IC

"Wo ist unser Praktikant? Er hat sich doch nicht etwa hinter den Hardware-Kisten versteckt?", scherzt Stefan Taute, Informatiker bei PLANET IC. Irgendwie scheint Kilian Jaehne (16) etwas nervös zu sein, weil er ein Interview geben darf.

Als Schülerpraktikant bei PLANET IC hat er bereits Einiges erlebt. Auf einer Führung hat er das Unternehmen kennengelernt, einschließlich der Solaranlage auf dem Dach. In der Marketing-Runde hat er erfahren, was es sonst noch für Berufe und Möglichkeiten in der Agentur gibt. "Das Rechenzentrum und die Server haben mich beeindruckt", stellt er hinterher fest.

Sein Praktikumsbetreuer Gérard Kühnel (25) möchte, dass er möglichst viel im Arbeitsalltag sieht, zur Berufsorientierung. "Ich war selbst mal Praktikant im Unternehmen und habe hier auch meine Ausbildung gemacht", erzählt der Systemadministrator.

 
Berufswunsch Informatiker

Kilian begeistert die Vielfalt der Informatik: "Ich bastele gern und daher macht mir auch das Löten von Kabeln Spaß. Das Nachdenken beim Programmieren fordert einen heraus, das wird nie langweilig."

Als erste Entwickler-Aufgabe sollte der 16-Jährige ein Suchprogramm für Dateien schreiben. "In der Schule habe ich so etwas noch nie gemacht", sagt er. Erfahrungen sammelte er allerdings schon beim Aufsetzen von Betriebssystemen: "Ich habe auf dem Rechner meines Vaters Ubuntu installiert. Er ist Rechtsanwalt und war zuerst nicht so froh darüber."

Kilian ist nach dem Praktikum noch mehr überzeugt, er möchte mal Informatiker werden. "Da wird es immer wieder neue Entwicklungen geben, das macht es sehr spannend." Ob er eine Ausbildung machen will oder studieren, wisse er noch nicht.

Jungen Leuten, denen es ähnlich geht wie Kilian, zeigt PLANET IC mehrere Möglichkeiten. Das Unternehmen bietet in den Bereichen Technik, Weblayout und Redaktion verschiedene Ausbildungswege an. Weitere Informationen gibt es auf unserer Website unter dem Thema:

Bewirb dich!

Dein Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail karriere@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de