Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


08.08.2014

Segeln gelernt mit "Hecht" und "Speedy Maus"

PLANET IC baut seine Nachwuchsförderung mit neuem Team aus

Birte Winkel und Theres Dahnke bei der ISAF Youth Worlds in Tavira/Portugal
Birte Winkel und Theres Dahnke bei der ISAF Youth Worlds in Tavira/Portugal, © neuza aires pereira, Isaf Youth Worlds

Den Wind spüren, das Glitzern der Sonne auf den Wellen sehen und schnell über das Wasser hinweggleiten, macht für viele die Faszination von Segeln aus. Doch Birte Winkel (16) und Theres Dahnke (15) begeistert weit mehr. "Der Reiz besteht auch darin, mit allen Bedingungen klar zu kommen", sagt die 15-Jährige vom Plauer Wassersportverein.

Auf 13 Regatten ist die Steuerfrau mit ihrer Partnerin in diesem Jahr überall in Europa unterwegs. Im Juli waren sie bei der Jugendweltmeisterschaft in Portugal. Als bestes deutsches Frauenteam schnitten sie bei den Ladies World Championship in Travemünde ab. "Man erschließt sich so nach und nach Reviere auf der ganzen Welt. Dadurch, dass man überall auf Leute mit den gleichen Interessen trifft, fühlt man sich gleich willkommen", meint Birte Winkel vom Schweriner Yachtclub.

 

Seit Februar 2014 segelt das Duo in seiner 420er-Jolle auf verschiedenen Gewässern. Gemeinsam möchten sie sich für den Bundeskader und die Nationalmannschaft qualifizieren. Unterstützt werden die beiden dabei von der PLANET IC GmbH.

Bereits seit einigen Jahren fördert das IT-Unternehmen junge Nachwuchssportler und hilft den regionalen Segelvereinen bei ihrer Nachwuchsarbeit. Während Birte Winkel und Theres Dahnke bei den Europameisterschaften in Gdynia (Polen) antreten, sponsert PLANET IC das Trainingslager der gemeinsamen Jugendabteilung von drei Schweriner Segelvereinen in Plau am See.

Auch Theres und Birte erinnern sich noch gut an ihre Anfänge. "Ich bin durch meinen Bruder Malte mit neun Jahren zum Segeln gekommen. Mein erstes Boot war ein blauer Opti namens Speedy Maus." Theres hat bereits mit fünf Jahren auf "Hecht", einem alten Grünheide Opti das Gefühl für Wind und Wasser bekommen.

Im letzten Jahr hat Birte Winkel selbst den Trainerschein gemacht, um ihre Leidenschaft für das Segeln an andere weitergeben zu können. "In den Sommerferien ist bei mir aber leider keine Zeit übrig geblieben, ein Trainingslager zu betreuen, da wir diesen Sommer auch die ISAF WM, die WM und die JEM segeln."

Im Herbst 2015 wollen Theres und Birte von der Jugendbootklasse 420er auf die olympische 470er Bootsklasse wechseln. "Unser Ziel ist es, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen, aber das braucht noch einige Jahre Training."

Mit Matti Cipra und Malte Winkel unterstützt PLANET IC bereits ein Herren-Team, das erfolgreich in der schnellen 470er-Jolle segelt. Das IT-Unternehmen begeistert sich für alles, was Technik mit Leben erfüllt. Für die eigene Nachwuchsförderung werden daher insbesondere junge Kolleginnen gesucht, die -wie beim Segeln- Wissen, Kreativität und Teamgeist miteinander verbinden.

Bewirb dich!

Dein Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail karriere@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de