Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


16.09.2014

Vom Azubi zur qualifizierten Fachkraft

PLANET IC übernimmt zwei Auszubildende

PLANET IC übernimmt zwei Auszubildende
Franz (links) und Tom haben sicht­lich Spaß an ih­rer Ar­beit im Re­chen­zen­trum von PLANET IC. Foto: PLANET IC GmbH

Die heutigen Azubis sind die Fachkräfte von morgen, oder im Falle von Tom Dahlweid (22) und Franz Pipa (20) besser: Die Azubis von gestern sind die heutigen Fachkräfte. Denn eine qualifizierte, hochwertige Berufsausbildung bei der PLANET IC GmbH haben die beiden bereits erfolgreich abgeschlossen. Seit Anfang September sind sie fest im Unternehmen angestellt und leisten wertvolle Unterstützung im technischen Bereich.

Tom, der sich nun IT-Systemelektroniker nennen darf, betreut u.a. anspruchsvolle Netzwerkprojekte und sorgt für einen reibungslosen Betrieb des PLANET IC Rechenzentrums. "Durch unsere Ausbildung bei PLANET IC sind wir bestens auf das Berufsleben vorbereitet. Die Verantwortung ist nach und nach gestiegen, und wenn wir Fragen hatten, war immer mindestens ein hilfsbereiter Kollege für uns da", berichtet er über seine Zeit als Azubi. Franz bereitet als Fachinformatiker für Systemintegration PCs für Kunden vor, installiert Programme und richtet Server und Domains ein. Außerdem steht er unseren Kunden als professioneller Ansprechpartner in Supportfragen zur Verfügung.

 
Lehre abgeschlossen - das Lernen geht weiter

Warum die beiden auch nach Beendigung der Lehrzeit ihrem Ausbildungsbetrieb treu bleiben? "Das Arbeitsklima ist einfach super! Ich verbringe ja auch viel Zeit im Job, da ist es mir schon wichtig, dass ich gern zur Arbeit gehe. Außerdem gibt es immer wieder neue Aufgaben, an denen wir wachsen können", sagt Franz, der sich schon als Kind für Technik begeisterte.

Denn mit der Ausbildung ist das Lernen bei PLANET IC eben nicht zu Ende. In Abstimmung mit dem jeweiligen Teamleiter werden z. B. Schulungsmaßnahmen durchgeführt, sodass die Mitarbeiter sich sowohl fachlich als auch technisch ständig weiterentwickeln können. So steht bei Franz demnächst der Erwerb von drei Microsoft-Zertifikaten auf der Agenda, die ihn noch stärker für seine Arbeit an Windowsprojekten qualifizieren sollen. Und Tom fügt hinzu: "Ich evaluiere derzeit gemeinsam mit meinem Teamleiter und dem Chef, welches Leistungsfeld wir ausbauen wollen. Das Tolle daran ist, dass dabei auch darauf geachtet wird, wo meine persönlichen Stärken liegen."

Übrigens: Tom und Franz haben als Praktikanten den Weg ins Unternehmen gefunden. Wer sich ebenfalls für ein Praktikum bei PLANET IC interessiert, der bewirbt sich am besten per eMail an karriere@planet-ic.de.

Bewirb dich!

Dein Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail karriere@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de