Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


01.09.2016

PLANET IC lässt TSA-Schnittstelle zertifizieren

Online-Rathaus: Infodienste nutzen mit OpenCms

TSA Zertifiziert

Rund um die Uhr nutzerfreundliche Informationen, rechtssichere Formulare und Anträge bieten - vor dieser anspruchsvollen Aufgabe stehen behördliche Dienstleister im Zeitalter digitaler Verwaltung. Damit das "Online-Rathaus" etwas einfacher realisiert werden kann, werden für die Städte und Gemeinden in den Bundesländer Datenbanken bereitgestellt, die bereits rechtssichere Informationen z. B. zu Leistungsbeschreibungen und Verordnungen enthalten. Über eine Schnittstelle "XZuFi 2.0.0" - umgangssprachlich auch "TSA-Schnittstelle" - im Content Management System können diese Daten auf der Website vielfältig genutzt werden.

Zertifizierung als bundesweit erster IT-Dienstleister für OpenCms

Für die Implementierung (Einbettung) von Daten mittels der TSA-Schnittstelle in das lizenzkostenfreie Content Management System OpenCms hat sich PLANET IC von der TSA Teleport GmbH zertifizieren lassen, bundesweit als erster und einziger IT-Dienstleister. Diese Bestätigung der Leistung unserer Entwickler garantiert eine korrekte Synchronisierung und Ausgabe der Daten sowie eine ständige Weiterentwicklung.

Wir bieten folgende Möglichkeiten, die Infodienste aus den Datenbanken auf Ihrer Website zu integrieren:

  • Mit Include Wizard (Einbindungsassistent)
  • Über eine TSA-Schnittstelle mit Lesezugriff

Die Integration der Infodienste über eine Schnittstelle bietet einige Vorteile: ein variableres Webdesign und die Durchsuchbarkeit der integrierten Informationen von der internen Website-Suche und von Suchmaschinen. Das kommt sowohl der Nutzerfreundlichkeit (Usability) als auch der Auffindbarkeit und Sichtbarkeit der Website zugute.

Erfolgreiche Projekte

Als eines der ersten Projekte in Mecklenburg-Vorpommern haben wir für die Website der Hansestadt Greifswald eine XZuFi 2.0.0/TSA-Schnittstelle mit Lesezugriff in OpenCms eingesetzt. Für den Einsatz der TSA-Schnittstelle in TYPO3-Systemen arbeiten wir mit zertifizierten Kooperationspartnern zusammen. Ein Beispiel hierfür ist der Internetauftritt des Amtes Crivitz.
Genutzt werden die Datenbanken für die Infodienste momentan in sieben Bundesländern. Da das verwendete System für die Infodienste in allen Bundesländern das Gleiche ist, kann die Schnittstelle landesweit und in vielen Content Management Systemen eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, gleichzeitig zu prüfen, ob der Webauftritt ein responsives Design hat und den modernen Standards der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entspricht.

Wollen auch Sie die Infodienste für Ihre Verwaltung nutzen? Wir beraten wir Sie gern kostenfrei und unverbindlich. Sie können von unserer langjährigen Erfahrung als IT-Dienstleister im kommunalen Bereich profitieren.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de