Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


12.05.2011

PLANET IC ist Unternehmen des Jahres 2011 in M-V

PLANET IC für "Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit" mit dem Unternehmerpreis MV ausgezeichnet

PLANET IC ist Unternehmen des Jahres 2011 in M-V
Verleihung des Unternehmerpreises MV 2011 in der Kategorie "Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit" an Andreas Scher, Geschäftsführer der PLANET IC GmbH

Freude über den Unternehmerpreis Mecklenburg-Vorpommern – Andreas Scher, Geschäftsführer der PLANET IC GmbH nahm bei der Verleihung am 12. Mai 2011 den Preis in der Kategorie "Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit" entgegen.

Wir sehen uns mit diesem Preis für unsere Aktivitäten gewürdigt, die wir nicht nur für unser Unternehmen, sondern für die Region und das Land M-V tun. Mitunter gehen wir auch ganz neue Wege, um Fachkräfte zu sichern und Nachwuchs zu fördern. Beispiele sind die Unterstützung der Technolympiaden, der Landesolympiade für Informatik, die Initiierung des Pendleraktionstages und die Mitwirkung bei der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern.

Bei PLANET IC selbst wurden in den vergangenen Jahren 23 Lehrlinge ausgebildet und mehr als 30 Studenten bei Studienarbeiten (Diplom, Master, Bachelor) betreut. Studentische Praktika, Werkstudentenplätze und enge Beziehungen zu den Hochschulen des Landes sorgen für einen direkten und frühen Kontakt zu den künftigen Fachkräften.

 

Familiäres Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und nicht zuletzt das Begrüßungsgeld von 700 Euro für jedes geborene Kind von Mitarbeitern trägt zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei und hält die Fachkräfte über lange Jahre in der Firma. So konnten schon einige der 40 Mitarbeiter die Prämie für 10jährige Betriebszugehörigkeit genießen. In Zukunft werden wir weiter wachsen. Ein eigenes Firmengebäude mit Platz für 100 Arbeitsplätze bietet uns ab Ende 2011 den nötigen Freiraum dafür.

 
Hintergrundinformationen zum Unternehmerpreis

Der Unternehmerpreis Mecklenburg-Vorpommern wird jährlich ausgeschrieben – 2011 in den Kategorien "Unternehmerpersönlichkeit", "Unternehmensentwicklung" und "Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit". Der Preis ist jeweils mit 5.000 Euro und einer Statue der Rostocker Designerin Anna Silberstein dotiert. In diesem Jahr wurden zudem zwei Sonderpreise vergeben.

Die PLANET IC GmbH wurde bereits 2009 für den Preis in der Kategorie "Fachkräftesicherung" vorgeschlagen und schaffte es unter die Finalisten des Wettbewerbs.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de