Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


02.05.2013

Bürger, Wirtschaft und Gäste im Fokus

Landkreis Nordwestmecklenburg geht mit modernem Internetauftritt online

Beim Onlinegang der neuen Website (v.l.n.r): Beate Grohs von PLANET IC, Dörte Brox, Land­rätin Birgit Hesse und Olaf Knuth vom Landkreis
Beim Onlinegang der neuen Website (v.l.n.r): Beate Grohs von PLANET IC, Dörte Brox, Land­rätin Birgit Hesse und Olaf Knuth vom Landkreis

Als Landrätin Birgit Hesse am 2. Mai im Pressegespräch symbolisch "auf den roten Knopf" drückt, ist den Besuchern die positive Überraschung und dem Projektteam die Erleichterung über den erfolgreichen Onlinegang der neuen Website des Landkreises Nord­west­mecklen­burg anzusehen.

In knapp zwölf Monaten wurde vom Projektteam unter Begleitung von PLANET IC aus der alten Internetpräsentation des Landkreises ein optisch ansprechendes und nutzerfreundliches Onlineangebot entwickelt (www.nordwestmecklenburg.de). PLANET IC hat dafür nicht nur das Konzept, sondern auch das Webdesign und als technische Basis das Content Management System "OpenCms" geliefert.

"Ich bin unendlich stolz darauf, dass wir das gemeinsam geschafft haben", freut sich Landrätin Birgit Hesse, die das Projekt in jeder Phase interessiert begleitet hat und am liebsten schon viel früher mit dem neuen Design gestartet wäre. Warum es doch fast ein Jahr vom Projektstart bis zum Onlinegang gedauert hat, erklärt der IT-Manager des Landkreises Olaf Knuth:

"Wir haben unsere neue Seite mit konzeptioneller Hilfe von PLANET IC völlig neu strukturiert und neue Inhalte geschaffen, weil wir unsere Zielgruppen – Bürger, Wirtschaft und Gäste – besser ansprechen wollen. Das war eine Mammutaufgabe."
 

Dass diese Mammutaufgabe gut gelungen ist, kann jeder erleben, der auf der neuen Landkreis-Seite auf Entdeckungstour geht oder etwas Konkretes sucht. "Übersichtlichkeit und das schnelle Finden von Informationen standen bei der Planung der Website im Vordergrund", berichtet Projektleiterin Beate Grohs von PLANET IC. Sie hatte bereits Anfang 2012 mehrere Workshops mit den Fachdiensten des Landkreises durchgeführt, um im gemeinsamen Prozess die für die Zielgruppen relevanten Inhalte herauszuarbeiten.

Auch wenn die Website des Landkreises Nordwestmecklenburg nun keinen Vergleich mehr zu scheuen braucht – im Pressegespräch machten die Landrätin und der IT-Manager dennoch deutlich, dass mit dem Onlinegang erst ein Teil der Aufgaben erledigt ist. Elektronische Services, eine für mobile Endgeräte optimierte Version der Website und andere für Bürger sinnvolle Features, sollen folgen.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de