Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


09.12.2016

Ein Facelift für mehr Nutzerfreundlichkeit

PLANET IC entwickelt responsive Website für die Wobau Wismar

Webseite von Wobau Wismar
Screenshot von der Homepage der Wobau Wismar

Wer Kunden online nachhaltig ansprechen will, braucht eine nutzerfreundliche Website, damit sich die Besucher wohl fühlen. Um ihre Onlinepräsenz effektiv zu aktualisieren, hat die Wohnungsbaugesellschaft mbH der Hansestadt Wismar (Wobau Wismar) ihre Website daher von den Webdesignern unserer Internetagentur optisch umgestalten lassen. Außerdem bekam das Content Management System für die Website ein Update auf die neuste OpenCms-Version 10, die eine noch leichtere Pflege der Inhalte per Drag & Drop direkt im Seiteninhalt ermöglicht.

 

Wenn ein Webauftritt aktualisiert werden soll und eine gut durchdachte, inhaltliche Struktur vorhanden ist, muss nicht immer gleich ein aufwendiger Relaunch gemacht werden. Im Gegenteil: Eine funktionierende Websitestruktur, die bei der Zielgruppe ankommt, sollte möglichst erhalten bleiben.

Unsere Usability-Experten haben daher bei der Überarbeitung die vertraute Strukturierung der Inhalte beibehalten. Das neue Design wurde ausgehend von den Inhalten konzipiert, mit dem Ziel die Nutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen. Es setzt auf die emotionaler Ansprache des Nutzers über bildhafte Themeneinstiege. Der Mieter soll sich auch online auf der Website der Wohnungsbaugesellschaft sofort zuhause fühlen. Durch die Responsivierung ist sie mobil auf allen Endgeräten aufrufbar. Das trägt zur Kundenfreundlichkeit bei. Gleichzeitig ist die Responsivierung eine Voraussetzung für eine gute Sichtbarkeit bei Google.

Das Facelift und Update waren für die Wobau besonders unkompliziert, da auch die vorherige Website mit einer älteren Version von OpenCms gepflegt wurde. Außerdem wird die Internetseite in unserem Rechenzentrum gehostet.

"Da die Wobau von uns sozusagen alles aus einer Hand bekommt, konnten wir natürlich Synergien bei der Weiterentwicklung der Website nutzen." Profitieren auch Sie von unserem Full-Service-Angebot. Wir beraten Sie gern.

meint OpenCms-Fachmann Steffen Manzke

Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de