Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


20.02.2019

Barrierefreiheit und Social Media

Erfahrungsaustausch zur Weiterentwicklung des Regierungsportals

 

Wie erreiche ich möglichst viele Internetnutzer? Wie kann ich die Inhalte meiner Website barrierearm gestalten? Diese und andere Fragen besprachen die Online-Redakteure von PLANET IC mit Pressevertretern aus den Ministerien und der Staatskanzlei in einem gemeinsamen Workshop. Die Themen des Treffens waren u.a. die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit, eine von PLANET IC bereitgestellte Kommunikationsplattform, clevere Tools für Veranstaltungsformulare und ein bevorstehendes Update des Content-Management-Systems WEM durch das DVZ (Datenverarbeitungszentrum).

Workshop & Erfahrungsaustausch - Regierungsportal M-V
Die Workshop-Teilnehmer beim Erfahrungsaustausch

Gerade das Thema Barrierefreiheit bewegt die Verantwortlichen behördlicher Seiten im Moment sehr, weil die EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen ab 2020 umgesetzt werden soll. Da für die Realisierung der Richtlinie noch die praktischen Beispiele fehlen, haben die Experten von PLANET IC, das DVZ, die Mitarbeiter der Ministerien und der Staatskanzlei über technische und redaktionelle Anforderungen gesprochen. Beginnend mit einer Kontrastversion für Sehbehinderte über leichte Sprache bis zu transkribierten Videos gibt es in Zukunft viel bei der Gestaltung behördlicher Websites zu berücksichtigen.

 

Leicht verständlich und möglichst überall zugänglich sollen die Inhalte des Regierungsportals sein. Daher sind viele Ministerien und die Staatskanzlei inzwischen auch auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. unterwegs. Doch was postet man, was wird geteilt oder interessiert niemanden? Verschiedene thematische Beispiele aus den Ressorts halfen dabei, einen Überblick zu gewinnen. Abschließend war sich die Mehrheit einig, es ist eine wunderbare Möglichkeit anders mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Marlies Tellermann

Marlies Tellermann

Online-Redakteurin und Projektleiterin

Telefon 0385 30 200 343
eMail tellermann@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de