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Zertifizierte TSA-Schnittstelle zu zentralen Infodiensten

Eine Grundlage für das Amt der Zukunft

Angesichts der Digitalisierung von Verwaltungsbereichen stehen behördliche Dienstleister vor der anspruchsvollen Aufgabe, online schnell und zuverlässig rechtssichere Informationen zu Anträgen, Verordnungen und Leistungen bereitzustellen.

TSA Zertifiziert
 

Die Entwickler von PLANET IC haben mit der Programmierung der sog. XZuFi 2.0.0/TSA-Schnittstelle eine Möglichkeit geschaffen, den Städten und Gemeinden den Weg zum "Amt der Zukunft" zu erleichtern. Denn diese ermöglicht es Datenbanken (zentrale Infodienste) auf der Ebene der Bundesländer zu nutzen, die bereits rechtssichere Informationen enthalten. Redaktionelle Mitarbeiter der Städte und Gemeinden können darauf zurückgreifen, sie mit Informationen ihres Zuständigkeitsbereichs ergänzen und alles auf ihrer Website zur Verfügung stellen. Dafür muss die Schnittstelle im redaktionellen System (Content Management System) integriert werden.

 

Zertifizierung als bundesweit erster IT-Dienstleister für OpenCms

Bundesweit als erster und einziger IT-Dienstleister haben wir uns von der TSA Teleport GmbH für die Implementierung der XZuFi 2.0.0-Schnittstelle in OpenCms zertifizieren lassen.

Wir bieten folgende Möglichkeiten die Infodienste aus den Datenbanken auf Ihrer Website zu integrieren:

  • Mit Include Wizard (Einbindungsassistent): Über eine Abfrage im Redaktionssystem der Infodienste können Einbindungen mit den gewünschten Informationen (Includes) erzeugt werden, die Redakteure in eigene HTML-Seiten übernehmen können. Das Webdesign ist dabei abhängig vom Redaktionssystem der Infodienste. Die integrierten Inhalte sind von Suchmaschinen nicht durchsuchbar.
  • Über eine TSA-Schnittstelle mit Lesezugriff: Die Inhalte der Infodienste (aus den Datenbanken) können in eigene Internetauftritte überführt und ergänzt werden. Es ist auch möglich Formulare anzubieten.
OpenCms

Projekte

Das von uns genutzte System für die Infodienste ist in allen neun Bundesländern der sogenannten Linie6Plus verfügbar. Dazu gehören Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Schleswig-Holstein sowie Brandenburg, das Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Eines der ersten Website-Projekte in Mecklenburg-Vorpommern, bei dem wir die Schnittstelle in OpenCms integriert haben, ist der Internetauftritt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, es folgten u. a. die Stadt Schwerin und das Amt Crivitz.

 

Die Vorteile einer TSA-Schnittstelle

  • Die Integration der Infodienste über eine Schnittstelle in das Content Management System bietet den Vorteil eines variableren Webdesigns.
  • Direkt eingebunden sind die integrierten Inhalte darüber hinaus sowohl von der internen Website-Suche als auch von Suchmaschinen durchsuchbar.
  • Die schnelle Bereitstellung von Informationen und zuverlässige Synchronisierung trägt zur Nutzerfreundlichkeit bei.
Wir beraten Sie gerne zur Nutzung für Ihre Website mit OpenCms. Als regionaler Dienstleistungsanbieter für Wirtschaft und öffentlichen Sektor haben wir über 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de


Wir helfen Ihnen Websites, Portale und digitale Geschäftsprozesse zu realisieren. Mit Strategie, Design und Technologie.

PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

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