Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


31.01.2020

20 Jahre DENIC-Mitglied

Mit Vorteilen für die digitale Kommunikation unserer Kunden

 

Fast jeder von uns besucht täglich zahlreiche Websites, schreibt E-Mails, ist in Soziales Netzwerken aktiv. Ein Großteil dieser digitalen Kommunikation in Deutschland läuft über Domains, die auf die deutsche Länderkennung .de enden. Für die Vergabe von Web-Adressen mit der DE-Domain ist das Deutsche Informations Center, kurz DENIC, zuständig. Die Non-Profit-Organisation aus Frankfurt schafft so eine Grundlage für ein weltumspannendes Medium, das World Wide Web. Über 300 internationale Mitglieder hat die DENIC zur Zeit. „Wir waren am 31. Januar 2000 Nr. 115 und sind erstes und bisher einziges Mitglied aus Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Andreas Scher. Da PLANET als einer der ersten Service Provider in M-V und Deutschland sozusagen Pionierarbeit für das Internet im Land erbracht hat, sei der heutigen Digitalagentur mit zertifiziertem Rechenzentrum bereits früh eine Mitgliedschaft bei der DENIC möglich gewesen.

DNS-Check für die Sicherheit der Domain

Die Mitarbeiter der DENIC-Mitglieder absolvieren spezielle Schulungen. Um die Sicherheit der Domains zu gewährleisten, haben sich während der 20-jährigen DENIC-Mitgliedschaft in unserem Technik-Team passionierte DNS-Spezialisten herausgebildet. Einer unserer Diplom-Informatiker, Stefan Taute, hat zum Beispiel die Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) 2014 schon zum thematischen Schwerpunkt seiner Abschlussarbeit an der Hochschule Stralsund gemacht. Seit dem beschäftigt er sich u.a. mit einer Reihe von Internetstandards, die das Domain Name System (DNS) um Sicherheitsmechanismen erweitern.

porträt im rechenzentrum
Stefan Taute im PLANET IC Rechenzentrum
ISO 27001-Zertifizierung
ISO/IEC 27001 27001 Zertifizierung

Rund 2.200 DE-Domains in unserem ISO/IEC 27001-zertifizierten Rechenzentrum

Über 16 Millionen .de-Domains sind inzwischen bei der DENIC registriert. Pro Jahr kommen weltweit rund eine Millionen .de-Domains neu dazu. Dadurch wird der Wettbewerb um die eigene Wunschdomain immer härter. „Damit unsere Kunden bei der großen Anzahl an bestehenden Websites möglichst ihre Wunschdomain im Internet bekommen können, haben wir uns dafür entschieden, direkt im DENIC-Netzwerk Mitglied zu sein. Mitunter erfordere es eine sensible Vermittlungsarbeit, wenn eine für kommunale Kunden oder private Unternehmen wichtige Internetadresse bereits anderweitig vergeben sei", weiß Scher. Besonders für unsere international agierenden Kunden ist eine Unterteilung der Website in relevante Länder-Domains zur Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung.

 

Aktuell halten wir in unserem Schweriner Rechenzentrum rd. 2.200 DE-Domains und weitere rd. 600 Nicht-DE-Domains und betreiben mehrere Name-Server. Damit noch mehr Kunden u.a. von umfassenden Hosting- und Housing-Angeboten profitieren können, wird unser hochperformantes Rechenzentrum gerade erweitert. Wir sind nicht nur seit 20 Jahren DENIC-Mitglied, seit 2016 ist unser Rechenzentrumsbetrieb auch nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de