Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


26.06.2020

Das etwas andere "Facelift" für die Landesbibliothek

 

Eine strahlend schöne Optik, die Strukturen gesichert und aufgefrischt: Durch unsere Buchpatenschaft für zwei Lexika in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern konnten wir besser verstehen, wie unsere Kunden sich mitunter fühlen, wenn wir ihre Websites erneuern. Gespannt auf den neuen Zustand, kann man es kaum abwarten, das Ergebnis zu sehen.

Vorher-Nachher Abbildung der restaurierten Bücher
Besichtigung der Bücher in der Landesbibliothek Schwerin

Technische Schätze bewahren

Das Buch-Abenteuer begann 2019, nachdem wir auf unserer Jahresanfangsveranstaltung gemeinsam mit Geschäftspartnern und Freunden die kostbaren Schätze der Landesbibliothek in Schwerin besichtigt hatten. Tief beeindruckt von den historischen Beständen, haben wir die Patenschaft für ein zweiteiliges, technisches Wörterbuch von 1766 übernommen. Verfasst ist es auf Französisch, da dies während der Zeit der Aufklärung als Wissenschaftssprache sehr bedeutend war.

Von einer Buchrestauratorin wurden die 1301 Seiten der Lexika in den vergangenen Wochen gereinigt und konserviert. Zum Schutz der Buchblöcke erneuerte sie auch die Einbände. Jetzt sind die beiden Bücher wieder in den Bestand der Landesbibliothek zurückgekehrt und können für die Forschung genutzt werden.

„Ich freue mich, dass wir dadurch helfen können, technisches Wissen für die Nachwelt zu erhalten.“

sagt Geschäftsführer Andreas Scher

 

Langjährige Zusammenarbeit

Über 25 Jahre arbeitet unsere Digitalagentur jetzt schon mit der Landesbibliothek zusammen. In unserer Online-Redaktion, in der mehrere bibliophile Germanisten arbeiten, werden zum Beispiel die Inhalte der Website für die Landesbibliothek regelmäßig gepflegt. Unsere Mitarbeiter beraten außerdem zum Thema Webdesign, zu Suchmaschinenoptimierung und anderen technischen Fragen.

Desktopansichten drei verschiedener Webseiten
 

Engagement für die regionale Kultur

Einige unserer ganz besonderen Projekte gehören in den kulturellen Bereich. Wir unterstützen seit vielen Jahren das Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege bei der Realisierung und Betreuung verschiedener Internetauftritte. Der Stiftung Mecklenburg und dem Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern haben wir geholfen, das Virtuelle Landesmuseum aufzubauen. Auch dem Staatlichen Museum Schwerin stehen wir bei der Aktualisierung der Website und bei diversen digitalen Projekten zur Seite.

Brauchen auch Sie Unterstützung bei Ihrer Website? Wir restaurieren zwar nicht mit Japanpapier, erneuern aber u.a. mit CSS oder OpenCms.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de