Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


07.07.2020

Eine Kampagne für vielfältige Familien

 

Am diesjährigen Internationalen Tag der Familie starteten wir im Auftrag des Sozialministeriums und des Instituts für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung (ISBW) gGmbH eine Kampagne auf Facebook und Instagram, um das neue Familienportal "FamilienInfo MV" in unserem Bundesland zu bewerben. Die neue Website bietet zahlreiche Informationen zu Fragen des Familienalltags, Veranstaltungstipps und andere Angebote.

Mit der Anzeigen-Kampagne auf Facebook und Instagram haben wir das Familien-Portal einer breiten Nutzergruppe bekannt gemacht. Insgesamt konnten wir während einer Laufzeit von rund anderthalb Monaten 20.736 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern erreichen.

Ziel der Kampagne war es, vor allem ein buntes Familienbild in M-V darzustellen und zu adressieren. Daher haben wir mit thematisch spezifischen Anzeigen gearbeitet, um diese besonderen Zielgruppen anzusprechen. Am häufigsten wurde das Thema "Alleinerziehende und Patchwork" geklickt. Mit die höchste Reichweite hatten die Themen "Menschen mit Behinderungen" und "Großeltern". Demografisch erzielten die Anzeigen vor allem bei Frauen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren eine hohe Resonanz. Insgesamt haben wir weibliche und männliche Nutzer im Alter von 18 bis 65+ Jahren angesprochen, die Interesse an dem Thema "Familie" haben und aufgrund ihrer Aktivitäten auf Facebook und Instagram als Eltern gelten.

familieninfo-anzeigenbeispiele
Anzeigenbeispiele aus der Kampagne
 

Die durchschnittlichen Klickkosten der Anzeigen betrugen nur 8 Cent. So konnten wir günstig eine hohe Reichweite für das neue Familienportal in M-V erzielen. Für den Branding-Effekt, der durch die reinen Anzeigenimpressionen entstand, fielen keine Kosten in den sozialen Netzwerken an. Die Anzeigen wurden hauptsächlich direkt auf Facebook wahrgenommen, erschienen aber auch im Audience Network, im Messenger und auf Instagram.

"Als familienfreundliches Unternehmen mit eigener Paten-KITA und einem großen Herzen für Kinder freuen uns solche Projekte ganz besonders."

sagt Geschäftsführer Andreas Scher

Zertifikate Google

Um die Kunden unserer Digitalagentur bei ihrer Online-Marketing-Strategie zu unterstützen, sind unsere Mitarbeiter auf Facebook, Instagram, im Google Such- und Displaynetzwerk sowie auf YouTube unterwegs. Mit regelmäßigen Weiterbildungen und Zertifizierungen in den Bereichen bleiben sie "up to date". Zuletzt kam im Juni 2020 eine Google-Zertifizierung für die "Leistungsanalyse" dazu, damit wir unseren Kunden helfen können, ihre Kampagnen noch effektiver zu gestalten.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de