Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


Emotionales Online-Marketing

Es sind keine gewöhnlichen, sondern sehr emotionale Themen, die wir bisher in regionalen Online-Medien und Sozialen Netzwerken im Auftrag des Sozialministeriums M-V beworben haben.

Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
jubiläum kinderschutzhotline
© tiefenrot.de

Google Ads für den Kinderschutz

Zum 10-jährigen Jubiläum der Kinderschutz-Hotline M-V haben wir ein Jahr im Google Displaynetzwerk für das Hilfsangebot der Kinder- und Jugendhilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Rostock geworben. Hilfesuchende können speziell geschulte Mitarbeiter rund um die Uhr anrufen. Um die Kontaktaufnahme mit der Hotline so einfach wie möglich zu machen, haben wir mobil klickbare Anruferweiterungen eingesetzt. Ziel war es, mit hoher Reichweite eine breite Zielgruppe anzusprechen. Daher haben wir uns für eine Kampagne mit responsiven Display-Ads entschieden, die flexibel auf Smartphones, Tablets und klassischen PCs dargestellt werden können. Insgesamt wurden die Anzeigen im Laufe des Jahres rund 850.000 Mal auf den Webseiten regionaler und überregionaler Medien sowie auf themenspezifischen Placements ausgespielt.

Werbung für die beitragsfreie KITA auf Facebook und Instagram

Nachdem Mecklenburg- Vorpommern als erstes Bundesland beschloss, die beitragsfreie KITA einzuführen, hatten wir Ende 2019 die schöne Aufgabe mit einer Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram Eltern auf die Neuerungen zur beitragsfreien KITA aufmerksam zu machen.

Bei der inhaltlichen Ausrichtung wurde vom Ministerium auf Schwerpunkte wie frühe Bildung, mehr Teilhabe, Chancengleichheit sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt. Auf Instagram haben wir zur Erhöhung der Reichweite zusätzlich mit etablierten Hashtags gearbeitet. Durchschnittlich wurden 1.000 bis 1.500 Nutzer pro Tag auf beiden Kanälen angesprochen.

Beitragsfreie KiTa
© Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V

„Unser Anliegen war es, mit dieser Werbeform Menschen auf das Hilfsangebot hinzuweisen, die man in den klassischen Printmedien nicht erreicht.“

sagt Claudia Gerloff, Pressereferentin im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern

familieninfo-anzeigenbeispiele
Anzeigenbeispiele aus der Kampagne

Vielfältige Familien sind vielfältige Zielgruppen

Am Internationalen Tag der Familie 2020 starteten wir im Auftrag des Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung und des Instituts für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung (ISBW) gGmbH eine weitere Social-Media-Kampagne, um das neue Familienportal FamilienInfo MV zu bewerben. Die neue Website bietet zahlreiche Informationen zu Fragen des Familienalltags, Veranstaltungstipps und andere Angebote. Ziel der Kampagne war es, vor allem ein buntes Familienbild in M-V darzustellen und zu adressieren. Daher haben wir mit thematisch spezifischen Anzeigen gearbeitet, um diese besonderen Zielgruppen anzusprechen. Am häufigsten wurde das Thema "Alleinerziehende und Patchwork" geklickt. Mit die höchste Reichweite hatten die Themen "Menschen mit Behinderungen" und "Großeltern". Die Anzeigen wurden hauptsächlich direkt auf Facebook wahrgenommen, erschienen aber auch im Audience Network, im Messenger und auf Instagram.

Onlinemarketing & Redaktion

Unsere Leistungen im Bereich Online-Marketing

  • Konzeption und Realisierung von Kampagnen mit Google, Facebook und Instagram
  • Erstellen conversionsoptimierter Landingpages
  • Analyse und Optimierung bestehender Kampagnen mit Google Analytics

Wir sind zertifiziert für:

  • Zertifikat Google Ads Displaywerbung
  • Zertifikat Google Ads Leistungsanalyse
  • Zertifikat Google Ads Suchmaschinenwerbung
  • Zertifikat Google Ads Videowerbung

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Referenzen

Eine kleine Auswahl unserer Projekte


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de