Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


29.08.2022

PLANET IC wird zur IT-Werkstatt

Um zu verstehen, wie ein Server aufgesetzt wird, ein WordPress-Template entsteht und wie ein Rechenzentrum von innen aussieht, entschieden sich Arne, Luca, Linus und Mailo ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

Realistische Einblicke gewinnen

Wenn es um die Betreuung von Praktikanten geht, steht für uns an erster Stelle, dass diese Aufgaben bekommen, die sowohl interessant sind als auch zum Berufsfeld gehören und dass es viel Spielraum für eigene Ideen gibt. Daher durften unsere Jungs am ersten Tag ihren eigenen Arbeitsplatz für die nächsten zwei Wochen selber einrichten und „zusammenbauen“. Um voneinander zu lernen und schneller und effizienter ans Ziel bzw. den eigenen Arbeitsplatz zu kommen, sollten sie diese Aufgabe gemeinsam erledigen. Nachdem das erfolgreich gemeistert war, durften die "Programmier-Interessierten" sich am Entwickeln von WordPress-Templates versuchen und die Technik-Interessierten am Aufsetzen eines Servers.

Die Praktikanten vor dem PLANET IC Firmensitz
 

Gemeinsam Ideen entwickeln und Probleme lösen

Um eine gute Betreuung und einen noch viel besseren Lerninhalt zu gewährleisten, trafen wir uns jeden Morgen zu einem Daily. Hier konnten unsere Praktikanten neue Erkenntnisse, aktuelle Probleme oder Erfolge teilen, anschließend gemeinsam an den Lösungen arbeiten und von anderen Ansätzen zur Problembehebung erfahren.

Auf dem Weg zum Mittagessen ergab sich die Gelegenheit, für einen Moment abzuschalten und sich über Themen außerhalb von Schule und Arbeit zu unterhalten. So bemerkten wir schon früh, dass gewisse Interessen vorhanden waren, die den Weg ins Unternehmen erklärten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen führten wir die Gespräche in einem spaßigen Billard-Match fort. Und danach ging es wieder an die Aufgaben.

Erwartungen und Ziele

Mit stetig wachsenden Aufgaben zeigte sich – insbesondere an den interessierten Nachfragen, den Ideen zu möglichen Lösungsansätzen und den aktiven Teilnahmen an den Dailys – dass sich unsere Praktikanten weiterentwickelt hatten. Im abschließenden Daily bekamen wir zu guter Letzt Feedback zu den vergangenen zwei Wochen.

„Es war schon sehr beeindruckend, so ein großes Rechenzentrum in der Realität zusehen.“

Luca Quade, 10. Klasse

Rechenzentrum von Innen

Highlight des Praktikums

Wir freuen uns über das unterschiedliche Feedback und noch viel mehr, dass alle Praktikanten ihre Ziele erreichen und somit auch ihren Horizont erweitern konnten. Jedoch war das Highlight des Praktikums für alle die große Rechenzentrum-Tour, die von Andreas Scher durchgeführt wurde.

 

Philipp Hietel, Mediengestalter bei PLANET IC

Du überlegst noch?

Dann höre dir gerne auch andere Meinungen an.
Wir freuen uns auf dich!


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de