Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


23.07.2021

Mit SEA flexibel werben

Kaum Planbarkeit durch sich stetig verändernde, wenig beeinflussbare Umstände – vor dieser Herausforderung stand insbesondere die Tourismus-Branche in den letzten Monaten in unserem Land.

Digitale Kampagnen - Verband Mecklenburgischer Ostseebäder

Kampagnen zu jeder Zeit anpassen

Als wir die Google Ads-Kampagne für unseren Kunden Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V. im Frühjahr planten, wussten wir bei den Vorbereitungen zeitweise nicht, ob überhaupt Gäste in unser Bundesland kommen dürfen. Zunächst waren touristische Angebote nur eingeschränkt möglich. Daher haben wir in den ersten Wochen ausschließlich die Menschen in M-V auf die vielfältigen Urlaubsangebote im eigenen Land aufmerksam gemacht. Als mehr im Tourismus möglich wurde, haben wir unsere SEA-Kampagne dann auf die benachbarten Bundesländer und später auf weitere Zielregionen ausgedehnt. Die Flexibilität von Google Ads-Kampagnen ermöglicht es, Elemente der Kampagne zu jeder Zeit flexibel anzupassen, seien es die Zielregion, das Budget, die Anzeigentexte oder die Zielgruppe. So konnten wir gemeinsam mit unserem Kunden eine reichweitenstarke Kampagne umsetzen.

 

Trends zum Verbraucherverhalten

Wie sich das Verhalten unserer Zielgruppe verändert, konnten wir im Google Ads-Konto stetig in den Trends zum Verbraucherverhalten monitoren. Google bietet diesen neuen Bericht in der Beta-Version an und ermöglicht damit auch Kunden, die beispielsweise Analytics nicht nutzen, auf die Veränderungen im Suchverhalten der Zielgruppe zeitnah zu reagieren.

Mit Bilderweiterungen Highlights hervorheben

Nach dem Start unserer Urlaubs-Anzeigen-Kampagne hat Google Ende Mai die neuen Bilderweiterungen im Suchnetzwerk eingeführt. Sie ermöglichen zunächst für ausgewählte Branchen auch in der Google-Suche selbst visuell für Angebote zu werben. Das war bisher nur im Displaynetzwerk möglich. Besonders im Tourismus bieten die Bilderweiterungen die Chance Highlights gezielt herauszustellen. Wir haben die Bilderweiterungen ergänzend in der Kampagne eingesetzt, weil sie zu dem begrenzten Platz einer Anzeige Alleinstellungsmerkmale verbildlichen und optisch in den Urlaub einladen. Die Darstellungen können auf einen Blick kaufentscheidende Informationen mitliefern. Geschaltete Bilderweiterungen auf Anzeigengruppenebene sind spezifischen Keywords zugeordnet. So lässt sich kontrollieren, bei welcher Suchanfrage die Bilder begleitend ausgespielt werden. Auf die Performance der Kampagne wirkten sich die Bilderweiterungen äußerst positiv aus, sie erreichten eine Klickrate von durchschnittlich 27 Prozent.

google ads bilderweiterungen
 

Reichweite durch Google oder Microsoft Ads

Seit vielen Jahren dominiert Google bereits den Suchmaschinenmarkt. Weltweit beträgt der Anteil Googles an der Internetsuche rund 90 Prozent. Um möglichst weit oben im Index der Suchmaschine zu erscheinen, setzen deshalb immer mehr Unternehmen auf Google Ads, sei es im Suchnetzwerk oder auf Webseiten und in Apps im Displaynetzwerk. Das führt im Google-Kosmos zu einem immer größeren Wettbewerb.
Ergänzend zur Online-Werbung mit Google bieten wir unseren Kunden deshalb jetzt auch die Möglichkeit Werbekampagnen bei Microsoft Bing zu schalten. Zwar hat Microsoft gegenüber Google einen geringeren Marktanteil, aber gerade für spezielle Zielgruppen kann eine Anzeigen-Kampagne mit Microsoft Ads sinnvoll sein.

Sie suchen nach neuen, flexiblen Möglichkeiten im Online-Marketing? Wir beraten sie gern.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de



PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de