Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


29.02.2024

Wegbereiter im TGZ

 

Wenn der Geschäftsführer Andreas Scher das wöchentliche Team-Meeting der Online-Redaktion schwänzt, muss es einen wichtigen Grund geben. In seinem Kalender steht nur Seehase. Allein der Name weckt schon die journalistische Neugier. Später erzählt er, dass Klaus Seehase, der erste Geschäftsführer des Technologie und Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar (TGZ), in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er war ein langjähriger Wegbegleiter von PLANET IC.

Abbildung von Klaus Seehase

Die Entwicklung von PLANET IC ist eng mit Klaus Seehase verbunden, weil er das TGZ wesentlich aufgebaut hat und wir schon seit 1992 mit dabei waren. "Er hat nicht nur Gewerberäume zur Verfügung gestellt, sondern sich auch um die Unternehmen gekümmert", schätzt Andreas Scher an Klaus Seehase. Aber auch PLANET hat seinen Teil zur Entwicklung des Technologiezentrums in Schwerin beigetragen. "Sie haben uns das Internet beschert. PLANET war eines der wenigen Unternehmen in Westmecklenburg, das eine Förderung für Spitzentechnologie der Bundesregierung erhalten hat. Im Durchschnitt werden die Unternehmen nicht so groß", fasst Seehase zum Jubiläum von PLANET IC vor einigen Jahren zusammen. Der junge Unternehmer Scher und seine ehemaligen Kommilitonen gingen 1992 mit einer Geschäftsidee zum Thema KI und Internet an den Start. Aus dieser Gründungsidee entwickelte sich eine der größten Digitalagenturen in Norddeutschland und ein IT-Dienstleister mit eigenem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Schwerin.

Dabei profitierte PLANET IC auch immer vom innovativen Standort in der Nähe des TGZ, weil es den Unternehmen nicht nur günstige Gewerberäume bietet, sondern auch anderweitige Hilfen und umfassende Beratung. Hinzu kommen die Synergien und der Ideenaustausch zwischen den ansässigen Unternehmen. Um diese Entwicklungen zu unterstützen wurde u. a. Open Factory Campus als Technologie-Cluster ins Leben gerufen. Vergleichbar mit dem Spirit legendärer Standorte – wie dem Silicon Valley – , ist das TGZ ein Zusammenschluss von talentierten Menschen und Idealisten, die mit ihren Innovationen die Zukunft gestalten möchten. Andreas Scher will als IT-Unternehmer und "Internet-Pionier" insbesondere, dass Mecklenburg-Vorpommern bei der Digitalisierung weiter vorankommt. Als ehrenamtlicher Vorstand des Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar wünscht er sich vor allem zusätzliche Flächen für zukünftige Ansiedlungen, sodass genug Raum für neue Ideen und Projekte da ist. Ein weiterer Baustein dafür wird ein neues ca. 4.000 Quadratmeter großes und modernes Gebäude am Technologie- und Gewerbezentrum e.V. in Schwerin (TGZ) sein. Es war das letzte große, von Klaus Seehase gestartete, Projekt für die innovativen Unternehmen in Schwerin.

Architektenzeichnung des neuen TGZ Hauses 7 in Schwerin

Ihr Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de