Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


20.12.2019

Digitale Kompetenz für die Versorgungsbranche

Über 20 Jahre ist es her, dass sich der Energiemarkt für den Wettbewerb öffnete. Seit dieser Zeit unterstützen wir Versorger aus der Strom- und Gaswirtschaft, sich die Marktveränderungen zunutze zu machen und proaktiv zu agieren.

rote, blaue, grüne und gelbe Glühbirnen

Seit Liberalisierung in Versorgungsbranche unterwegs

Gelb, blau und billig? Oder grün und öko? Während der alte Energiemarkt mit der Liberalisierung aus den Fugen gerät, neue kleine Stromhändler auf den Markt dringen, die Preise purzeln und Stadtwerke den früher mächtigen Regionalversorgern ihre Kunden abspenstig machen wollen, helfen wir Versorgern im Verdrängungswettbewerb zu bestehen.

In diese Zeit fällt beispielsweise der Beginn unserer mittlerweile 20-jährigen Partnerschaft mit der WEMAG AG. Ging es anfangs in der Zusammenarbeit mehr darum, das Strom- und später Gasangebot im Internet zu präsentieren, spielten bald schlüssig entwickelte und marktkonforme Kunden- und Wechselprozesse eine große Rolle.

Ökostrom aus dem Internet

Zum Jahresbeginn 2008 brachten wir mit dem Regionalversorger das innovative Vertriebsportal wemio.de auf den Markt. „Das hatte Neuheitswert“, erzählt Birger Bösel, „wechselwillige Verbraucher in ganz Deutschland konnten bei der WEMAG Ökostrom aus dem Internet kaufen. Was heute selbstverständlich klingt, aber damals bei Weitem nicht so war: Die gesamte Kundenkommunikation und Vertragsabwicklung inklusive Lieferantenwechsel lief ausschließlich über das Internet.“

Mit einfallsreichen Online-Kampagnen machten wir auf wemio.de aufmerksam. Innerhalb der Jahresfrist verzeichnete die WEMAG einen fünfstelligen Kundenzuwachs und lieferte bereits Energie in mehrere hundert Netzgebiete. Bis heute sorgen wir dafür, dass alle Kunden- und Marktprozesse im Portal wemag.com einwandfrei laufen. Seien es die Online-Services für Strom- und Gasverbraucher oder die digitalen Prozesse mit Breitbandkunden.

Startseite des Vertriebsportals Wemio.de von 2008
Solar Panel auf Einfamilienhausdach

Digitale Prozesse für Direktvermarkter

„Wir haben seit der Liberalisierung erlebt, wie sich der Energiemarkt verändert und gestalten diese Prozesse, die durch die Digitalisierung weiteren Schwung erfahren haben, von Anfang an mit“, resümiert Birger Bösel. „Es gibt aber immer neue Entwicklungen. Ein aktuelles Thema ist beispielsweise die Direktvermarktung.“ Ab 2021 endet schrittweise für Bestandsanlagen, die erneuerbare Energie produzieren, die EEG-Förderung und die bisherige Einspeisevergütung entfällt. Privathaushalte, Landwirte wie auch Unternehmen werden grundsätzliche Entscheidungen treffen müssen, wie sie mit ihrer Anlage weiter verfahren. „Wir helfen Versorgern, dieses Problem für ihre Kunden zu lösen und für sich zu einem Mehrwert zu bringen.“

Cloud-Speicher in Rechenzentren

Ein weiteres Thema, das die Versorgungsbranche beschäftigen dürfte, ist ein effizienter IT-Betrieb und das sichere Management von Daten in Private und Public Clouds. Auch hierfür bieten wir Lösungen. Für verschiedene Versorger betreiben wir Kundenportale und Anwendungen, beispielsweise für die Stadtwerke Rostock, die Stadtwerke Güstrow und mehrere Zweckverbände. Für das Hosting nutzen wir unser ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum in Schwerin oder holen uns die Unterstützung großer Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services.

PLANET IC Rechenzentrum (ISO 27001 zertifiziert)

#2027

Erinnern Sie sich an interessante Erlebnisse mit uns? Dann melden Sie sich. Wir freuen uns über Ihre Erzählungen.

redaktion@planet-ic.de

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de


20 | 27 Jahre  PLANET IC



PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de