Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


25.11.2019

Vom Jugend-Server bis zur Jobparade

Mit vielfältigen Angeboten unterstützen wir junge Leute bei der beruflichen Entwicklung.

 

Kalter Hund und Obstsalat — damit haben wir in diesem Jahr die erfolgreichen Abschlussprüfungen unserer drei Azubis gefeiert. Der Erste wurde als Bester seines Ausbildungsberufes von der IHK ausgezeichnet. Die Zweite hat die besten Ergebnisse an ihrer Berufsschule erreicht. Der Dritte hat sich nach der Ausbildung für ein Informatik-Studium an der Universität Rostock entschieden. Mal sehen, ob wir ihn als Werkstudent wiedersehen.

Azubis Fachinformatiker
Marvin und Sophie freuen sich über den hervorragenden Abschluss ihrer Ausbildung

Die Beste an der Berufsschule

Es ist ganz unterschiedlich, wie neue Kollegen den Weg zu PLANET IC finden. So hatte Sophie Klebba bereits ein Semester Informatik studiert. Danach merkte sie, dass die Praxis sie mehr interessierte als die Theorie. Daher begann sie eine dreijährige Berufsausbildung in unserer Digitalagentur. „Eine Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung zu machen, war genau die richtige Entscheidung. Bei der Arbeit an Projekten habe ich unheimlich viel gelernt“, meint sie. Nach dem Abschluss als Beste ihrer Berufsschule hat sie bei uns eine unbefristete Festanstellung erhalten. Jetzt beschäftigt sie sich insbesondere mit WordPress-Entwicklungen.

Kreative Herausforderungen

Seit 1993 bildet PLANET kontinuierlich junge Leute in verschiedenen Bereichen aus. Einige Zeit später konnten die ersten Schüler und Studenten als Praktikanten bei uns Erfahrungen sammeln. Seit 2009 bieten wir außerdem Ferienjobs für alle Technikbegeisterten, die sich etwas dazuverdienen wollen. Die Einsatzbereiche sind vielfältig. Das Spektrum reicht von mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen über technische Aufgaben bis hin zu Online-Redaktion, Marketing und Vertrieb.

IHK Urkunde Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Mehrfach wurden wir als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb von der IHK gewürdigt

„Junge, kreative Menschen aus der Region sind an der Gestaltung im Land aktiv beteiligt. Das Unternehmen engagiert sich besonders in der beruflichen Nachwuchsgewinnung."

sagte Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, 2008 zur Preisverleihung des Architektur-Studentenwettbewerbes für den Entwurf unseres Firmengebäudes.

 

Mitbegründung der Fachkräfte-Agentur mv4you

Schon von Anfang an wollten wir zur vielseitigen beruflichen Entwicklung Heranwachsender in M-V beitragen. Und das nicht nur in der IT-Branche. Daher haben wir mit dem Landesjugendring 1999 den ersten Jugend-Server in einem Bundesland initiiert. 2001 haben wir dann gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Schwerin die Fachkräfte-Agentur mv4you ins Leben gerufen, um junge Leute zurück ins Land zu holen. Auf der Jobparade in Schwerin waren wir regelmäßig mit dabei und haben den Protest der Jugend für berufliche Perspektiven live ins Internet übertragen.

Hochwertige Ausbildung in verschiedenen Bereichen

Für die hohe Qualität unserer Ausbildungsangebote und -leistungen wurden wir 2004, 2010 und 2019 von der IHK ausgezeichnet. Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder würdigte anlässlich seines Besuches in Schwerin das langjährige Engagement für Fachkräfte in Mecklenburg-Vorpommern.

Die meisten unserer rund 30 Auszubildenden in den letzten 27 Jahren haben den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration gerlernt. Außerdem bilden wir seit einiger Zeit Mediengestalter und IT-Kaufleute aus. Eher zu den Exoten in dieser Statistik gehören unsere Online-Redakteure. Sie haben nach einem geisteswissenschaftlichen Studium durch ein Volontariat in der Digitalagentur den beruflichen Einstieg gefunden.

Auszeichnung IHK Schwerin
Bundeskanzler Gerhard Schröder würdigte unser langjähriges Engagement für Fachkräfte in Mecklenburg-Vorpommern
Werkstudenten im Fachgespräch
Unsere Werkstudenten Lukas und Paul bei einem Meeting

Lebenslanges Lernen

Dass nach dem Abschluss der Berufsausbildung und vielen Jahren praktischer Erfahrung das Lernen nie aufhört, zeigt zum Beispiel die Geschichte unseres Kollegen Paul Brandt. Seit September 2011 arbeitete er bei PLANET IC als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. 2015 begann er dann ein Studium der angewandten Informatik an der Hochschule Wismar. Nun unterstützt er uns als Werkstudent und bringt seine Weiterentwicklung bei der Realisierung konkreter Vorhaben mit ein. Damit er Studienanforderungen und Arbeit im Unternehmen optimal vereinbaren kann, hat er für seine gesamte Studienzeit einen angepassten Vertrag erhalten und kann auf einem Dienst-Laptop etliche Aufgaben mobil erledigen. „Durch die Vielfalt an Projekten und kreativen Herausforderungen wird es nie langweilig. Es gibt viele Kollegen, die ebenso ein Studium in der Region abgeschlossen haben. Man kann hier auf umfangreiche Praxiserfahrung zurückgreifen und sein eigenes Wissen erweitern", meint Paul.

 

Willst du bei uns Praxisluft schnuppern oder eine Ausbildung machen? Dann melde ich! Wir freuen uns über alle neugierigen Fragen und Anregungen.

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de

20 | 27 Jahre

Ereignisse aus den letzten 27 Jahren


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de