Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


27.09.2019

Unternehmerpreis für Familienfreundlichkeit

Die Ehrung mit dem Unternehmerpreis M-V war einer unserer schönsten "Meilensteine"

Preise und Auszeichnungen von PLANET IC
Im Laufe der Jahre hat PLANET IC verschiedene Auszeichnungen und Preise erhalten, u.a. den Großen Preis des Mittelstandes

Der Chef muss nicht immer alles wissen, dachten sich die Redakteure von PLANET IC, zumindest wenn es um einen Preis für das Unternehmen geht. So wusste Andreas Scher auf dem Weg zur Festveranstaltung "Unternehmer des Jahres in MV" in Schwerin nicht, dass PLANET IC zu den Preisträgern gehört. „Ich habe mich gewundert, dass ich eine Einladung erhalten habe. Es ist erstaunlich, dass man nichts erfährt, obwohl sich die Online-Redaktion unserer Agentur seit Jahren um die Website zur Preisverleihung kümmert. Mit einer Auszeichnung hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht gerechnet. Wir waren gerade voll mit dem Neubau unseres Firmengebäudes beschäftigt.“

Unternehmen des Jahres in M-V

Der Preis Unternehmer des Jahres in M-V wurde 2011 erst zum 4. Mal im Land verliehen. Aus insgesamt 120 Nominierungen wählte eine Jury die Preisträger in den Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ sowie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“ aus. Der Preis für „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“ wurde 2011 erstmals vergeben. Zuvor wurden beide Kategorien einzeln prämiert.

Im Jahr 2011 war einiges neu, denn in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium hatten die Redakteure, Webdesigner und Entwickler der Agentur MVweb und von PLANET IC eine neue Website für den Unternehmerpreis ins Leben gerufen. Die Website sollte es den Unternehmen im Land einfacher machen, sich über den Wettbewerb zu informieren und passende Kandidaten für die Auszeichnung vorzuschlagen.

Wer PLANET IC letztendlich für den Unternehmerpreis empfohlen hat, wissen wir bis heute nicht. In seiner Laudatio erläutert der freie Journalist Norbert Bosse zur Preisverleihung die Hintergründe. Er skizziert die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und die Abhängigkeit der einzelnen Branchen von der IT-Technik und Datenverarbeitung, eine Entwicklung, die heute in der Digitalisierung mündet. Außerdem betrachtet er den Werdegang von PLANET IC sowie das Leistungsspektrum der Mitarbeiter.

Wirtschaftsminister gratuliert zum Unternehmerpreis
Der damalige Wirtschaftsminister Jürgen Seidel gratuliert Andreas Scher zum Unternehmerpreis, Foto: Wirtschaftsministerium

"Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1994 mit dem Start des Internet Service Providers. Heute gehören eine Werbeagentur, ein Software- und ein IT-Systemhaus, Online-Marketingangebote, Netzwerklösungen und die Planung und Erstellung von Internetseiten und vieles mehr dazu. [...] Auf genau diesen Gebieten hat sich die Firma PLANET IC GmbH in Schwerin zu einem der führenden Unternehmen entwickelt. Für den Nichtfachmann ist kaum zu überschauen, wofür alles Lösungen und Anwendungen angeboten werden."

sagt der freie Journalist Norbert Bosse zur Preisverleihung Unternehmer des Jahres in M-V

 

Auszeichnung für Familienfreundlichkeit und Fachkräftesicherung

Für Geschäftsführer Andreas Scher war schon bei der Firmengründung klar, dass Familienfreundlichkeit und Work-Life-Balance wichtige Faktoren sind. „Ich lebe in diesem Unternehmen, daher möchte ich, dass es Mitarbeitern und Kunden gut geht.“

Damit dafür die Rahmenbedingungen stimmen, tut das Unternehmen einiges. So ermöglichen flexible Arbeitszeitmodelle den Mitarbeitern, Beruf und Privatleben miteinander zu verbinden. Mütter und Väter bekommen von der Firma zur Geburt der Kinder eine Prämie und später Hilfe beim Finden von KITA-Plätzen. Die Familien der Mitarbeiter, aber auch der Kunden, werden bei den verschiedenen Freizeitaktivitäten des Unternehmens mit einbezogen.

Goethe Gymnasium Website entwickeln
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelten wir eine neue Webseite für das Goethe-Gymnasium Schwerin

Vielseitig für den Nachwuchs engagiert

Das Streben nach Glück begrenzt sich natürlich nicht nur auf die Mitarbeiter von PLANET IC. Um Kinder und Jugendliche zu fördern und für Technik zu begeistern, engagieren wir uns seit Jahrzehnten in ganz M-V. Das Spektrum reicht von der Unterstützung der Technik-Olympiaden im Land, über unsere Paten-KITA  bis zur Förderung der Jugendarbeit in Vereinen. Auch bei unseren digitalen Projekten machen wir uns immer wieder für den Nachwuchs stark. Unter anderem haben wir ein Jahr lang im Auftrag des Sozialministeriums mit einer Online-Marketing-Kampagne für die Kinderschutzhotline geworben.

Mitunter sponsern wir auch einfach unser Know-How, wenn es bei der Weiterentwicklung junger Menschen hilft. Zum Beispiel haben unsere Azubis gemeinsam mit den Schülern des Schweriner Goethe-Gymnasiums eine neue Website für die Schule entwickelt. Die Mission dabei: testen und zeigen, wie intuitiv und einfach man mit OpenCms Webseiten gestalten kann.

 

Ständiger Wandel als Unternehmenskultur

Im Preisträger-Video läuft Andreas Scher 2011 noch über die Baustelle unseres neuen Firmengebäudes, voller Ziele und Ambitionen für die Unternehmensentwicklung. Inzwischen steht der eigene Firmenneubau, der damals gewagt für ein IT-Unternehmen war, seit einigen Jahren. Die Pläne für die Zukunft hören aber nicht auf. "Veränderungen sind ein ganz wichtiges Thema für uns. Unsere Branche ist so schnelllebig, daher setzen wir uns ständig mit neuen Entwicklungen auseinander. Das ist es, was die Entwicklung von PLANET IC und die Arbeit aller Kollegen so spannend macht", meint Scher.

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de


20 | 27 Jahre

Ereignisse aus den letzten 27 Jahren

PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9-15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de