Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


12.08.2019

Mehr als "nur" Karriere im IT-Bereich

OpenCms-Experte Steffen Manzke begann 2008 als Werkstudent in unserer Digitalagentur beruflich durchzustarten.

Steffen Manzke und Birger Bösel
Steffen Manzke und Birger Bösel nach einem Meeting

„Mein Vorstellungsgespräch hatte ich in der Weihnachtszeit 2007. Ich war nervös und saß da, schick gemacht mit dem Empfehlungsschreiben des Professors in der Tasche. Dann stellte sich heraus, dass für Birger Bösel eigentlich alles schon entschieden war und es nur darum ging meine Aufgaben abzustecken“, erinnert sich Steffen Manzke. Anfang 2008 kam er dann als Werkstudent zu PLANET IC. Mit offenem Ausgang sollte er sich mit OpenCms beschäftigen und das macht er auch heute noch, könnte man lapidar zusammenfassen. Doch inzwischen hat sich der Student der Wirtschaftsinformatik von der Hochschule Wismar zum Projekt- und Teamleiter weiterentwickelt.

 

Erst Praktikant, dann Projektleiter

Vielleicht lag es daran, dass Steffen Manzke bereits als Schülerpraktikant bei PLANET seine Verlässlichkeit unter Beweis stellte. In der Schweriner Digitalagentur mit eigenem Rechenzentrum durfte der Wirtschaftsinformatiker von Anfang an viel Verantwortung übernehmen. „Als Werkstudent habe ich zum Beispiel den Relaunch von Websites der DKB und der Lufthansa begleitet. Auch Erfahrungen in der Projektleitung konnte ich sammeln“, erzählt er. Zuerst habe er mit Birger Bösel das Büro geteilt. Zu der Zeit hatte PLANET IC rund 20 Mitarbeiter. Da habe man viel von den anderen lernen können.

Entwickeln mit OpenCms

In den Projekten konnte sich der Entwickler parallel zu OpenCms weiterentwickeln. Um sich mit der internationalen Entwickler-Community auszutauschen, nimmt er 2008 für PLANET IC zum ersten Mal an den OpenCms-Days teil. „Bei den Entwickler-Sprints dort haben alle gemeinsam an einer optimalen Nutzerfreundlichkeit des Systems gearbeitet. Ich habe zum Beispiel die Navigation verbessert. Das lizenzkostenfreie Content Management System kann ungeheuer flexibel für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. Das macht die Arbeit sehr spannend“, meint Manzke. Unter den hunderten OpenCms-Projekten, die er bisher begleitet hat, sind responsive Websites für touristische Kunden, barrierearme Internetauftritte für Städte und Kommunen oder conversionoptimierte Onepager für Banken. Einige Kunden betreue er seit über zehn Jahren, sagt er.

Steffen Manzke mit Melanie Jeschke und Anett Bierholz vom Verband Mecklenburgische Ostseeküste
Steffen Manzke mit langjährigen Kundinnen vom Verband Mecklenburgische Ostseeküste auf unserem Sommerfest 2018 in Schwerin
 

Erfahrungen weitergeben

Schon als Werkstudent hat Steffen Manzke neue Azubis von PLANET IC an das Thema OpenCms herangeführt. Nach dem Master-Abschluss übernahm er ein kleines Team und hat seitdem viele Abschlussarbeiten anderer Studenten betreut. Nebenbei machte er eine berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation, um Lehrinhalte zu vermitteln. „Es ist interessant mit den Azubis und Studenten herauszufinden, was sie gerne machen“, meint der 35-Jährige. Zum Beispiel sei es dem Engagement einiger Azubis und Studenten zu verdanken, dass PLANET IC wieder mehr Webentwicklung mit WordPress-Systemen betreibt.

Das PLANET IC-Team beim Rudercup 2017 in Schwerin
Das PLANET IC-Team beim Rudercup 2017 auf dem Schweriner See

Vom Grillen bis zum Triathlon: Überall mit dabei

Der Entwickler lässt sich mitunter gern von seinen Azubis beeinflussen. „Ich bin heute noch in dem Schweriner Ruder-Verein, zu dem mich ein Auszubildender überredet hat“, erzählt er. Der ehemalige Rettungsschwimmer ist bei allen Freizeitaktivitäten mit den Kollegen dabei. Fürs Grillen nach Feierabend übernimmt er den Einkauf, beim Firmen Rudercup zieht er voll durch, beim Schweriner Schloss-Triathlon schwimmt er im Burgsee. Dabei bleibt er  selbstkritisch: „Am Abend vor dem Triathlon musste ich feststellen, dass ich in meinen alten Neoprenanzug nicht mehr reinpasste“, scherzt Manzke.

 

Noch viel vor

Technische Suchmaschinenoptimierung, agile Webentwicklung und OpenCms 11 – sind drei der Stichworte, die Steffen Manzke aktuell umtreiben. „Ein großer Vorteil aus meiner Sicht ist das breite Spektrum von PLANET IC, da kann man als Entwickler und Projektleiter auch viel über Webdesign, SEO und Online-Marketing erfahren.“

#2027

Wollen Sie Steffen Manzke vor neue Herausforderungen stellen oder erinnern Sie sich an gemeinsame Erlebnisse? Dann erzählen Sie uns mehr!

redaktion@planet-ic.de

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de


20 | 27 Jahre

Ereignisse aus den letzten 27 Jahren

PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de