Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


16.12.2019

Mit kreativer Leidenschaft fürs Webdesign

Raffiniert und nutzerorientiert gestalten unsere Webdesigner seit Jahrzehnten visuelle Highligts für die Kunden.

DKB Advent 2019
Ausschnitt der Advents-Website für die Deutsche Kreditbank AG

Vorfreude mit der DKB-Adventswebsite

Leise rieselt der Schnee über den türkis-blauen Hintergrund, dazu funkeln dezent die animierten Weihnachtskugeln und neugierige Rentiere beobachten das Geschehen. Mit viel Liebe zum Detail haben unsere Webdesigner in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kreditbank AG (DKB) die Internetseite für ein digitales Adventsgewinnspiel der Bank entworfen. Der mobil-optimierte Onepager ohne Menü lädt mit frechem Design zu einem ganz besonderen Weihnachts-Gewinnspiel für Weltenbummler ein und bewirbt ausgewählte Angebote an Interessierte. Auf ganz zauberhafte Weise schafft es die DKB so Leads zu generieren. Wir haben durch eine angepasste Datenspeicherung mit OptIn-Verfahren dafür gesorgt, dass alles datenschutzkonform abläuft. In rekordverdächtigen drei Wochen haben unsere Entwickler-Elfen die Website technisch umgesetzt.

 

Mehr als Website-Baukasten

Als Aileen Kuhnert 2006 bei PLANET IC anfing, steckten die dafür notwendigen Technologien gerade noch in den Kinderschuhen. „Zur Abschlussprüfung meiner Ausbildung 2005 habe ich noch eine Website in Postkartengröße entworfen. Das waren nichts anderes als digitale Visitenkarten“, erzählt sie.

Moderne Browser und weiterentwickelte HTML- und CSS-Standards eröffneten dem Webdesign-Team im folgenden Jahrzehnt neue Möglichkeiten. Damit machten unsere Kreativen 2014 u.a. die mecklenburgische Ostseeküste als Urlaubsdestination mit vielen sehenswerten Highlights digital erlebbar. Als Google dann 2015 nach einem Update responsive Websites bei der Indizierung in der Suchmaschine klar bevorzugte, gingen unsere Designer verstärkt auf Responsivierungs-Mission. Dazu kam 2015 die Gestaltung großer Portale, wie das Investorenportal und das Regierungsportal nach dem Corporate Design des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Aus der intensiven Zusammenarbeit mit Kunden entstehen immer wieder neue spannende Projekte. „Aktuell beschäftigt uns insbesondere das barrierefreie Webdesign, um die Darstellung von Webinhalten für alle Zielgruppen weiter zu verbessern“, sagt Aileen Kuhnert. Dieses Wissen floss in diesem Jahr insbesondere in Relaunch-Projekte im öffentlichen Bereich, zum Beispiel haben wir eine  neue Website für das Amt Crivitz, das flächenmäßig größte Amt in Mecklenburg-Vorpommern, entwickelt. Der Internetauftritt verfügt über barrierefreie Features wie Schriftgrößenanpassung, Kontrastversion, Vorlesefunktion und Skiplink-Navigation für Screenreader.

Amt Crivitz
Der neue digitale Auftritt des Amt Crivitz orientiert sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger.
Räuber Röpke - Annekathrin
Webdesignerin Annekathrin Schatton zeichnet an ihrem Grafiktablet die Lebenswelt von Räuber Röpke

Auf den Spuren eines Räubers mit digitalem Sagen-Erlebnis-Pfad

Manchmal bringt das Team von PLANET IC bei der Arbeit auch Legendäres und Digitales ganz eng zusammen. Als multimediale Ergänzung zu einem in Mecklenburg eröffneten Sagenpfad zeichnete unsere Webdesignerin Annekathrin Schatton auf ihrem Grafik-Tablet 2017 den Wirkungskreis des berüchtigten Räuber Röpke. Daraus entstand eine Website für den Kulturverein Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e.V., auf der sich die 30 Stationen des Sagenpfades widerspiegeln. Sie vermitteln lebendig und didaktisch aufbereitet alles zum Räuber und weiteres Wissenswertes zu M-V. Das Parallax-Scrolling sorgt für ganz besondere Effekte.

Crossmedial haben unsere Designer auch die großen Schautafeln für den verwunschenen Sagenpfad entworfen. Inspiriert durch dieses Design-Projekt haben im Anschluss rund 30 Kollegen von PLANET IC den 25 km langen Pfad gemeinsam mit dem Rad erkundet und können ihn nur weiterempfehlen. Geocaches, die an mehreren Stationen versteckt sind, sorgen für Abwechslung und Unterhaltung.

Aus alt mach neu: Der Relaunch unserer eigenen Website

Neben vielen spannenden Kundenprojekten war der Relaunch unserer eigenen Website 2017 eine sehr bewegende Aufgabe für uns. Von den ersten konzeptionellen Überlegungen bis zum Onlinegang haben wir fast ein Jahr gebraucht. Spätestens da konnten wir einige unserer Kunden verstehen, die Schwierigkeiten haben, die Arbeit am eigenen Internetauftritt mit dem Tagesgeschäft zu vereinbaren. Das Ziel unserer neuen Website war hoch gesteckt und die Kollegen aus allen Bereichen brannten darauf, sich mit ihrem KnowHow einzubringen. Denn es ging um nichts Geringeres als  PLANET IC inhaltlich und optisch neu zu präsentieren. Wir wollten neugierig machen und unsere facettenreichen Seiten zeigen, insbesondere im Bereich Webdesign. Im Prozess haben wir Use Cases definiert und jede Seite aus Nutzersicht konzipiert. Das Ergebnis scheint überzeugend zu sein. Denn auf der Suche nach Inspiration für ihre neue Website mit OpenCms hat uns bereits kurz nach dem Relaunch die Consist Software Solutions GmbH über Google gefunden. Begeistert vom Design unser neuen Website, hat uns das Kieler Unternehmen gebeten, auch für sie eine neue responsive Website zu entwerfen.

Vergleich Alt-Neu von der Webseite PLANET IC
Die alte und neue Website von PLANET IC zum Vergleich
Webdesign Team 2019
Unser Designer-Team: Philipp, Aileen, Annekathrin und Saphira

Kreativität hoch Fünf

Unsere fünf kreativen Köpfe aus dem Webdesign-Team machen die Welt von PLANET IC jeden Tag etwas bunter. Aileen Kuhnert hat ihre gesammelten Erfahrungen im Webdesign über die Jahre an verschiedene Azubis und Studenten weitergegeben.

Auch unsere Mediengestalterin Saphira, die seit 2012 bei PLANET IC arbeitet, hat als Azubi von ihr viele gestalterische Kniffe gelernt. „An der Arbeit gefällt mir, dass ich sehr kreativ sein kann. Man lernt jeden Tag etwas Neues und wird von den Kollegen gut unterstützt“, meint sie. Eine große Hilfe sei da insbesondere ihr Kollege Paul. Mit der beruflichen Erfahrung eines Entwicklers zeigt er der kreativen Gruppe immer wieder neue Perspektiven auf.

Seit 2016 bereichert außerdem die Webdesignerin Annekathrin Schatton das Team. Nach ihrem Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule Wismar hat die kreative Mecklenburgerin unter anderem Berufserfahrungen in Hamburg und Koblenz gesammelt. „An PLANET IC schätze ich besonders die familienfreundliche Atmosphäre", meint sie.

In diesem Jahr ist Philipp neu dazugekommen. Der gebürtige Rüganer macht eine dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter bei PLANET IC. Auf unserer Website kann man inzwischen seine ersten Kreationen entdecken. 

Neugierig geworden? Erinnern Sie sich an gemeinsame Projekte mit uns oder haben neue Herausforderungen für unser Webdesign-Team? Wir helfen gern weiter!

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de

20 | 27 Jahre  PLANET IC



PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de