Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


29.10.2019

Digitaler Wandel im öffentlichen Bereich

Gemeinsam mit Kommunen, Ämtern, Landkreisen und Ministerien haben wir vielfältige digitale Projekte realisiert.

Kommunale Messe in Güstrow 2019
Andreas Scher ist seit vielen Jahren Stammgast auf der kommunalen Messe in Güstrow

Bei der 18. Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern haben wir es wieder gemerkt: Kaum ein Thema wird im Moment so heiß diskutiert wie die Digitalisierung im öffentlichen Bereich. Wir sind gerade beim Aufbruch in eine neue Zeit. Genau das macht es für uns so spannend!

Schon über 20 Jahre unterstützen wir den öffentlichen Sektor dabei, aktuellen Trends zu folgen und online nutzerfreundliche Dienstleistungen zu bieten. Alles begann in den 90er Jahren, als wir mit einer 64 Kilobit ISDN-Verbindung Schwerin ans Internet angeschlossen haben. Mit unseren Kunden zusammen erlebten wir bisher Weiterentwicklungen vom neuen Personalausweis (nPa) bis zur BITV-konformen Website.


Digitalisierung für mehr Nutzerfreundlichkeit

Im digitalen Zeitalter können Verwaltungsprozesse zum Glück so optimiert werden, dass sie nahezu überall verfügbar sind. Wie wichtig das im Flächenland M-V ist, erkannten wir insbesondere bei den Website-Projekten mit einem unserer ältesten Kunden. Das Amt Crivitz ist mit seinen 17 Mitgliedsgemeinden das größte Amt in M-V. Wir betreuen es seit Anfang 2000. Einen Relaunch der Amts-Website führten wir 2015 noch mit Typo3 durch, dabei haben wir mit dem Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV) kooperiert. 2019 freuten wir uns dann über den Wunsch des Kunden zur OpenCms eGovernment Edition zu wechseln. Denn durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit solchen kommunalen Kunden konnten wir die nötige Praxiserfahrung für dieses System sammeln. Es wurde speziell für die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung entwickelt.

Arbeit mit der OpenCms eGovernment Edition
Die OpenCms eGovernment Edition vereinfacht die Arbeit für unsere Kunden
Segelausflug von PLANET IC
Segelausflug von PLANET IC auf dem Greifswalder Bodden

Website als Aushängeschild in der Welt

Natürlich ist ist eine kommunale Website nicht nur Anlaufstelle für ortsansässige Bürger, sie ist auch Bestandteil einer Marke und lockt Touristen, Einwohner und Investoren in die Region. Daher haben wir beim Website-Relaunch von Greifswald gemeinsam mit unseren Kunden die Stärken der ehrwürdigen Hanse- und Universitätsstadt in eine responsive, barrierearme Website überführt. Ins System integriert ist eine zertifizierte XZuFi-/TSA-Schnittstelle, die von uns entwickelt wurde, damit unsere Kunden weniger Aufwände haben. Über diese Schnittstelle werden die Verwaltungsdaten aus dem Zuständigkeitsfinder Mecklenburg-Vorpommern automatisch eingebunden.

Suchmaschinenoptimiert, nutzerfreundlich und mehrsprachig konzipiert, ist die Website ideal, um Gäste aus aller Welt anzusprechen. „Wie vielfältig Greifswald ist, haben wir auch schon selbst während eines Segelausflugs mit dem Team im Greifswalder Bodden getestet", erinnert sich Steffen Manzke, Projektleiter und OpenCms-Experte. Nach dem Relaunch begleitet er den Kunden aktiv weiter und unterstützt ihn bei allen digitalen Fragen.

Relaunch und Online-Redaktion für das Regierungsportal

Zu den umfangreichen Praxiserfahrungen im kommunalen Bereich kam 2008 die Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern für den digitalen Auftritt der Landesregierung. Für den Relaunch des Regierungsportals 2015 entwickelten wir gemeinsam ein umfassendes Gesamtkonzept und digitales Design, das maßgeblich für alle Einrichtungen des Landes M-V ist. Seitdem sind unsere Online-Redakteure täglich Ansprechpartner für die Ministerien und unterstützen sie, vielfältige Themen nutzerfreundlich und suchmaschinenoptimiert aufzubereiten. „Wie aufmerksam einige Kunden sind, merkt man zum Beispiel, wenn sie einem Monate später Eichhörnchen-Fotos aus ihrem Park zuschicken, weil man während eines Praktikums bei ihnen nie eines gesehen hat", erinnert sich unsere Online-Redakteurin Nicole Müller an ihre Volontariats-Zeit 2015. Regelmäßige Fachworkshops mit allen Beteiligten sorgen für einen lebendigen Gedankenaustausch zur stetigen Weiterentwicklung des digitalen Angebotes.

Regierungsportal Workshop
Begrüßung der Ministeriums-Mitarbeiter zu einem unserer regelmäßigen Workshops zur Weiterentwicklung des Regierungsportals

#2027

Erinnern auch Sie sich an interessante Erlebnisse mit uns? Oder brauchen Sie Hilfe bei Ihren digitalen Projekten? Dann melden Sie sich. Wir freuen uns über Ihre Nachrichten!

redaktion@planet-ic.de

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de

20 | 27 Jahre

Ereignisse aus den letzten 27 Jahren


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de