Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:


09.05.2019

Erstes DENIC-Mitglied in Mecklenburg-Vorpommern

 

Von Oslo bis New York, von Dubai bis Schwerin, wer sich die Mitgliederliste auf der Website des Deutschen Informations Centers, kurz DENIC, anschaut, kann eine kleine gedankliche Reise um die Welt bzw. online durchs WorldWideWeb unternehmen. Über 300 Mitglieder zählt die Non-Profit-Organisation aus Frankfurt am Main, die für die Vergabe von Web-Adressen zuständig ist, bis jetzt. „Wir waren Nr. 115 und sind erstes und bisher einziges Mitglied aus Mecklenburg-Vorpommern“, erzählt Andreas Scher. Da PLANET als einer der ersten Service Provider in M-V und Deutschland sozusagen Pionierarbeit für das Internet im Land miterbracht hat, sei der heutigen Digitalagentur mit eigenem Rechenzentrum bereits früh eine Mitgliedschaft bei der DENIC möglich gewesen. „Angefangen haben wir mit einem Name-Server. Jetzt sind es natürlich deutlich mehr“, verrät der Geschäftsführer.

porträt im rechenzentrum
Unser DNS-Spezialist Stefan Taute überprüft die Server in unserem Rechenzentrum
Sicherheit bei der Domainvalidierung

Pro Jahr werden weltweit rund eine Million .de-Domains registriert. „Damit unsere Kunden bei der großen Anzahl an bestehenden Websites möglichst ihre Wunschdomain im Internet bekommen können, haben wir uns dafür entschieden, direkt im DENIC-Netzwerk Mitglied zu sein. Mitunter erfordere es eine sensible Vermittlungsarbeit, wenn eine für kommunale Kunden oder private Unternehmen wichtige Internetadresse bereits anderweitig vergeben sei", begründet Scher. Die Mitarbeiter der DENIC-Mitglieder absolvieren spezielle Schulungen.

Um die Sicherheit der Domains zu gewährleisten, haben sich bei PLANET IC während der 19-jährigen DENIC-Mitgliedschaft passionierte DNS-Spezialisten herausgebildet. Der Diplom-Informatiker Stefan Taute aus dem Technik-Team hat die Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) 2014 zum thematischen Schwerpunkt seiner Abschlussarbeit an der Hochschule Stralsund gemacht. Er beschäftigt sich u.a. mit einer Reihe von Internetstandards, die das Domain Name System (DNS) um Sicherheitsmechanismen erweitern. Ziel ist die Gewährleistung der Authentizität und Integrität der Daten.

„Wir waren Nr. 115 und sind erstes und bisher einziges Mitglied aus Mecklenburg-Vorpommern. Da PLANET als erster Service-Provider in M-V sozusagen Pionierarbeit für das Internet im Land miterbracht hat, ist bereits früh eine Mitgliedschaft bei der DENIC möglich gewesen."

sagt Andreas Scher

 
Der Hype um die zweistelligen .de-Domains

Die IT-Profis von PLANET IC erinnern sich insbesondere an den Run, der 2015 entstand, als durch die DENIC plötzlich Domain-Namen mit nur zwei Buchstaben vergeben werden konnten. „Die wollten natürlich viele, weil kurze, einprägsame Namen mitunter enorme Vorteile haben.“ Zum Beispiel sei damals für das Land die Domain mv.de registriert worden. "In sehr kurzer Zeit mussten viele Anträge für unsere Kunden abgesendet werden, wozu wir, wie alle denic-Mitglieder, organisatorisch und technisch aufrüsten mussten."

Suchmaschinenoptimierung: Im Internet optimal präsent sein

Über 16 Millionen registrierte .de-Domains machen den Wettbewerb um die Wunschdomain immer härter. „Dabei bildet der Name der Website nur den ersten Baustein, um durch Suchmaschinenwerbung im Internet auch gut gefunden zu werden. Für unsere international agierenden Kunden ist zum Beispiel die Untergliederung der Website in relevante Länder-Domains von Bedeutung“, stellt Scher fest. Für den Geschäftsführer ist es dabei immer wieder spannend zu beobachten, wie die einzelnen Bereiche der Digitalagentur und des Rechenzentrums zusammenarbeiten, vom Technik-Team, über die Webentwicklung bis zur Suchmaschinenoptimierung in der Online-Redaktion. Auch die IT-Infrastruktur hat der Informatiker weiter im Auge. „Aktuell arbeiten wir gerade an weiteren technischen Verbesserungen, um beginnend mit der Domain-Registrierung noch mehr Service und Sicherheitsmechanismen für unsere Kunden bieten zu können“, macht Scher neugierig.

Schematische Darstellung Suchmaschinenoptimierung
Weltweit im Web präsent sein mit Suchmaschinenoptimierung

#2027

Erinnern Sie sich an interessante Erlebnisse mit uns? Dann melden Sie sich. Wir freuen uns über Ihre Erzählungen.

redaktion@planet-ic.de

Ihre Ansprechpartner

Andreas Scher

Andreas Scher

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de

Birger Bösel

Birger Bösel

Geschäftsleitung

Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de

20 | 27 Jahre

Ereignisse aus den letzten 27 Jahren


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation - mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de